Zeitschaltung für bestimmten zweck...
» » Hab selber so nen Standby-Schalter vorm TV hängen.» ...nehme an es handelt sich hierbei um ein fertiggerät? oder gibts da» einen Schaltplan?Ist ein Fertig-Gerät ... noch nicht reingeschaut ...» » Vll bei der oberen Schaltung \'einfach\' anstelle des Taster eine kleine» » Schaltung mit einer IR-Diode einbauen?» Ja das hört sich schon gut an, aber ich habe da nicht die geringste Ahnung» wie das geht. Und außerdem will ich » ja standby strom sparen, das geht eben am besten, wenn ich keine» offline-schaltung zur re-animation des ganzen mache.» Das wäre ja dann wieder ein standbystrom! Oder ginge das mit Batterie,» Knopfzelle zum Beispiel?Allerdings wird sich der \'Standby-Strom\' der Elektronik ziemlich in Grenzen halten.Zuimindest glaube ich mal fest dran, daß die Schaltung den Strom nur noch im µA Bereich zerrt, wobei der TV in mA Bereich saugen dürfte.Reine Theorie, hab\'s noch nicht nachgemessen.Allerdings könnte man die 230V in 3V \'Happen\' aufteilen, die man nun der Schaltrung zuführt, wodurch ein minimalistischer Strom fließen würde.- reine Theorie halt -» Nun denn, alles was mir bis jetzt eingefallen ist, habe ich im nächsten» Bild aufgezeichnet (ausprobiert hab ichs aber noch nicht):»
» Sobald Spannung da ist (einschalten via reset), bleibt der P-FET leitend,» bis der Elko nach ca 1 Minute 1V erreicht » hat. Der N-Fet sperrt und wird erst nach Abfall der Spannung wieder» leitend, und der Elko kann sich entladen. » Aber ...ob des wirkli so geht? mal schauen» LG JürgHi Die Schaltung verstehe ich momentan nicht wirklich (könnte an der zu Letzt besuchten Kneipe liegen ... üps)ABEREin N-FET hat den Pfeil zum Gate hin, und ein P-FET vom Gate weg.Source ist (glaube) bei beiden Varianten die Seite, an denen die 2 Abzweige Richtung Gate im Transostor zeigen, Drane, wo nur der Eine Zweig Richtung Gate zeigt.Bissle blöd geschrieben, aber was Besseres fällt mir gerade nicht ein.Schaue mir Morgen die Schaltung mal an, vll kapier sogar ich\'s *gg*MfGPosti
gesamter Thread:
- Zeitschaltung für bestimmten zweck... - Jürg, 24.01.2006, 13:30
- Zeitschaltung für bestimmten zweck... - Jürg, 24.01.2006, 13:51
- Zeitschaltung für bestimmten zweck... - kalledom
, 24.01.2006, 15:36- Zeitschaltung für bestimmten zweck... - Posti
, 24.01.2006, 21:47- Zeitschaltung für bestimmten zweck... - Jürg, 26.01.2006, 20:28
- Zeitschaltung für bestimmten zweck... - Posti
, 27.01.2006, 00:11- Zeitschaltung für bestimmten zweck... - Jürg, 27.01.2006, 09:21
- Zeitschaltung für bestimmten zweck... - Jürg, 26.01.2006, 20:28
, 26.01.2006, 23:51
- Zeitschaltung für bestimmten zweck... - Jürg, 24.01.2006, 13:51
Mix-Ansicht