Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht

KFZ-Lüfter Steuerung

verfasst von Posti(R), 25.01.2006, 21:29

HiDiesesmal geht es nicht um PC-Lüfter, sondern um Den in der Lüftung meines KFZ.Aus irgendwelchen, mir unbekannten Gründen, verabschiedete sich ein Bauteil an meinem KFZ-Lüfter.Es muß sich hierbei um eine Art Widerstandsbrücke (o.ä.) handeln, da ich 3x 12V (Stufe 1,2,3) ankommend habe, und der 4te Pin direkt zum Lüftermotor geht.Da tut sich am Lüfterschalter nix mehr, nicht sonderlich schön in der momentanen Jahreszeit, also umgebaut.Momentan habe ich 2 der 4 Anschlüsse gebrückt, damit der Lüfter auf einer Stufe zumindest mit Vollgas läuft.Möchte allerdings wieder 3 Stufen haben, da man sonst im Auto nicht mehr viel hört, also hab ich was gebastelt:[image]Der Schalter oben stellt den Drehschalter da (4 Stufen 0 bis 3).Erreichbar sind 3x IN (je 12V), und 1x OUT (zum Lüfter).Dachte da an eine PWM-Schaltung, aufgebaut auf einen AMV.Mit den Poti\'s möchte ich die Luftleistung der jeweiligen Stufe einstellen (also Arbeit-Pausen Verhältnis).Und nun brauche ich Euch ... die Schaltung sollte schon recht schnell schwingen (nen KHz ??), aber das Radio in Ruhe lassen.Weiter bin ich mir mit den Werten für die Kondensatoren nicht ganz sicher ... Irgendwo (hier ??) sah ich mal ne Fausformel für die Ladezeit, bis die Stufe kippt, hab Sie aber noch nicht gefunden.Da bei allen 3 Stufen der Ladewiderstand für An/Aus zusammen 150K + 2 x 3,3K ist, düfte die Schaltung die Grundfrequenz auch halten, und nur die AN/AUS Zeit durch die Poti\'s einstellbar sein. Oder?In den nächsten Tagen werde ich eh noch zukünftigen Elektronik-Schrott ordern, daher kann über die verwendeten Bauteile / Werte durchaus noch gesprochen werden :-D MfGPosti

gesamter Thread:

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht
5412 Postings in 703 Threads, 7 registrierte User, 27 User online (0 reg., 27 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed