Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht

Haustürklingel zum x-ten mal

verfasst von Posti(R), 25.01.2006, 19:06

HiWenn Du keine Unterscheidung benötigst, dann könnten wir den Sender, mit ein Wenig Elektronik, am bestehendem Gong anschließen.Ich gehe mal davon aus, daß der Sender bei gedrücktem Taster beim Einlegen der Batterie direkt ein Signal zum Gong gesendet hat.Wenn dem so ist, könnte man die 12V~ mittels Diode oder Brückengleichrichter in eine pulsierende Gleichspannung umwandeln.Einen Kondensator (min 17V) zum Glätten auf die Gleichspannungsseite und dahinter einen Spannungsregler (7812).Dieser Regler gibt eine super saubere 12V Gleichspannung ab.Diese auf die Batterie-Kontakte des Gong klemmen und den Anschluß, wo der Taster dran kommt, brücken.Für den 7812 werden glaube noch 2 kleine Kondensatoren benötigt.So bräuchtest DU1x Brückengleichrichter (Diode sollte bei der geringen Last auch klappen) (Gleichrichter ab 0,14 Eu, Diode ab 0,02 Eu)1x Spannungsregler 12V (7812) ... (0,17 Eu)1x Kondensator min 17V zum Glätten der Spannung (2200µF/40V ?? ab <1,00 Eu)1 od. 2x Kondensator für den 7812 (220nF ab 0,09 Eu)1x Drahtbrücke zum Simulieren des gedrückten Taster (gratis ... wird wohl irgendwo rumliegen)Die Werte der 7812er Kondensatoren hab ich einer Schaltung mit einem 7805er entnommen ... kA, ob die Werte bei 12V auch passen.Wenn\'s so werden darf, bau ich mal nen Plan ... über die Werte lässt sich ja noch reden, bin da nicht so empflindlich *gg*MfGPosti

gesamter Thread:

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht
5412 Postings in 703 Threads, 7 registrierte User, 33 User online (0 reg., 33 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed