PC-Lüfter Tachosignal
HiSo wie ich den oberen Link (bei Shit) verstehe, wird GND pro Umdrehung 2x auf den Tacho-Draht geschaltet.Was mich dabei nur irritiert ist, daß ich dieses Durchschalten nicht messen konnte.Ich glaube den Info\'s hinter dem Link mal einfach (laß irgendwo anders ebenfalls, daß Tacho irgendwie mit Masse zusammenhängt), was mich aber zu dem Problem bringt, daß ich einen gedimmten PC-Lüfter über PLUS schalten muß, da ich ja GND für das Tacho-Signal benötige.Da habe ich nun das Problem, daß ich mit meinen N-FET\'s das wohl nicht hinbekomme, da S an GND muß, damit G minimal auf S kommen kann.Hörte schon, daß ein FET sich verabschiedet, wenn das Gate negativer als S geladen wird ... hab\'s aber noch nicht probiert (nen FET wär\'s mir ja wert *gg*).Mit P-FET\'s müsste ich PLUS schalten können, da dort D direkt an PLUS geklemmt wird und zwischen S und GND liegt die zu Schaltende Last.Allerdings gibt es meiner Information keine P-FET\'s, die mit TTL-Pegel durchgesteuert werden können, diese Logik-FET\'s soll es nur als N-FET geben.Naja, mal schaun, was icvh da mache ... zur Not kommen wieder ganz ordinäre Transi\'s rein ... da weiß man, was man hat (und kennt die Tiere schon).Außerdem kann ich bei nem Transi schalten was ich will, egal ob PLUS oder GND, hauptsache, der Strom kommt von der Basic zum Emitter (bzw. umgekehrt).Naja, irgendwie bekomme ich das schon hin ... *hoff*MfGPosti
gesamter Thread:
- PC-Lüfter Tachosignal - Posti
, 20.01.2006, 23:06- PC-Lüfter Tachosignal - el-haber, 23.01.2006, 13:07
, 23.01.2006, 21:11- PC-Lüfter Tachosignal - el-haber, 24.01.2006, 10:15
- PC-Lüfter Tachosignal - el-haber, 23.01.2006, 13:07
Mix-Ansicht