Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht

IC zum schalten von Relais! (Hilfe gesucht)

verfasst von Volker E-Mail, Bonn, 22.01.2006, 22:30

» Total falsch.Das ist übel. :-(» Ein Transistor ist kein Schaltkontakt, wo Collektor und Emitter» \'schließen\', wenn an der Basis eine Spannung anliegt. Dazu solltest Du Dir» etwas Grundwissen aneignen.Das habe ich eigentlich versucht, hatte bei der Suche hier im Forum einen Thread gefunden, wo darüber geschrieben wurde. Naja, habe ich wohl was falsch verstanden.» Wieso hast Du eigentlich zusätzliche Transistoren ?Kommt gleich noch!» Die Darlington-Transistoren im ULN 2803 sind mit 500 mA stark genug, um» Gleichstrom-Weichen zu schalten. Achte darauf, daß der Pin 10 mit den» gemeinsamen internen Schutz-Dioden des ULN auch am Plus der Modellbahn» angeschlossen ist; beim ersten Abschalten einer Weiche (Induktivität) ist» sonst der ULN mit weg.» Also: ULN-Ausgang zur Weiche, Weiche zum Plus der Modellbahn (und Pin 10» vom ULN nicht vergessen) und alle GND\'s / Minus miteinander verbinden» !!!So hatte ich es angeschlossen, aber leider ohne Erfolg. Allerdings konnte ich den Pin 10 nicht dem Plus zuordnen. Deswegen bin ich davon ausgegangen das der Darlington nur GND anliegen hat. Konnte also nicht funktionieren. :-)Ein Kollege hier aus dem Forum hatte mir einen Schaltplan zugeschickt und da wurde das dann mit Transistoren gemacht, deswegen dachte ich versuche ich das hier auch. Das war der Grund für deren Einsatz, sonst keiner. ;-)» Was für ein Netzteil hast Du zwischen Steckdose und Elektronik, daß Du da» eine gewischt bekommst ? Ist da kein Gehäuse drum ?Na, ich habe auf der LR Platine einen Printtrafo zur Versorgung. Und beim Anfassen habe ich dann die beiden Pole der Netzspannung erwischt.» Du solltest besonders darauf achten, daß der GND vom PC (der mit» dem Gehäuse und folglich dem Schutzleiter Verbindung hat) mit dem GND» der Elektronik (einschließlich der Stromversorgung) und dem Null /» Minus / GND der Modellbahn gut verbunden ist. Alle brauchen unbedingt» ein gemeinsames Potential / gemeinsamen Bezugspunkt, sonst fackelst Du Dir» noch was ab.Hmm, habe alle verbunden, nur der GND der Netzspannung fehlt, dank zweipoligen Kabel kommt der auf der Platine garnicht an. Der muss also auch noch her?

gesamter Thread:

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht
5412 Postings in 703 Threads, 7 registrierte User, 26 User online (0 reg., 26 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed