Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht

PC-Lüfter Tachosignal

verfasst von Posti(R), 20.01.2006, 23:06
(editiert von Posti, 21.01.2006, 01:21)

Shit, hab doch noch was gefunden.Laut dem folgendem Link wird das Tacho-Signal mit GND verbunden.Link: http://www.modding-faq.de/Forum/index.php?topic=12433.0... ich frag mich nur, warum ich dieses Schalten nicht mit dem Multimeter messen konnte ??Mein Ursprungspost:Hi GemeindeHat einer von Euch ne Ahnung, wie das *pffgrzllt* tacho-Signal eines PC-Lüfter entsteht?Ich fand zwar über Google mehrere millionen Seiten, die mich aber nicht wirklich weiter brachten.(ich gebe zu, ich war nicht auf Allen ...)Mein Problem besteht darin, daß ich (in ferner, ferner) Zukunft meine PC-Lüfter regeln möchte.Allerdings muß das Tacho-Signal der Lüfter erhalten bleiben, während ich den Lüfter per PWM ansteuere.Nach dem ,was ich lesen durfte, hängt das Tacho-Signal irgendwie an GND, was bedeuten würde, daß ich PLUS schalten muß, damit GND durchgehend am Lüfter bleibt und mir das Tacho-Signal herausgeben kann.Ausmessen eines Lüfters brachte nun auch nicht wirklich ein brauchbares Ergebnis.Mein Messgerät sagt am Tacho-Draht ... nix (beim manuellen drehen des Lüfter).Ein einfacher Schalter ist\'s also schon Mal nicht :-(Kann mir jemand nen Link geben, wie so nen Lüfter aufgebaut ist und woran das Tacho-Signal nun wirklich hängt?Lieber wäre es mir fast, wenn\'s irgendwie mit PLUS zusammen hängt, da es mir einfacher ist, GND zu schalten.Bei den vorhandenen N-FET\'s müsste ich ja GND auf S(ource) legen, und den Motor zwischen D(rain) und PLUS klemmen -> Lüfter rennt.Die Ansteuerung über ein Signal>Source (5V ... zur Not 12V mehr) schaltete mir den FET durch und ich hätte GND am Lüfter.Mein Problem besteht momentan darin, daß ich nicht weiß, was ich beim PC-Lüfter schalten darf, damit das Tacho-Signal erhalten bleibt ... zur Not müsste ich noch nen paar P-FET\'s ordern (die es aber meines Wissens nicht als TTL-fähig gibt).MfGPosti (hab mich mal gereggt *freu*)

gesamter Thread:

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht
5412 Postings in 703 Threads, 7 registrierte User, 35 User online (0 reg., 35 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed