Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht

Stromstoßschaltung verkleinern

verfasst von kalledom(R), 17.01.2006, 19:22

Hallo Matthias,hier ist die Schaltung. Ich habe mich für ein Schieberegister entschieden, da ich damit 3 Stufen realisieren kann (bei Bedarf auch 4) und weil ich so wenig IC\'s einsetzen wollte, wie es geht. Mit 4 IC\'s ist das Ganze jetzt aufgebaut, für eine 4. Stufe sind noch 2 NAND-Gatter und 2 Inverter frei. Deren Eingänge müssen bei Nicht-Benutzung an GND oder Plus angeschlossen werden.Die Schaltung funktioniert so:Das Schieberegister hat an seinem Daten-Eingang immer High-Pegel. Bei Tastendruck entsteht am Clock-Eingang eine steigende Flanke, die den Zustand der 4 Ausgänge um 1 Bit verschiebt und den Zustand vom Daten-Eingang zum 1. Ausgang übergibt.Nach dem 1. Tastendruck ist am 1. Ausgang High-Pegel, das NAND-Gatter IC3A beginnt \'zu blinken\'. Nach dem Inverter IC4D gelangt rhythmisch High-Pegel über die Diode D2 an das Gate, der FET schaltet die Heizung entsprechend ein und aus.Nach dem 2. Tastendruck ist am 1. und 2. Ausgang High-Pegel; der High-Pegel vom 2. Ausgang gelangt über die Diode D1 direkt zum Gate und schaltet den FET dauerhaft durch.Nach dem 3. Tastendruck ist am 1. bis 3. Ausgang High-Pegel, das AND-Gatter IC2 wird am Ausgang High und setzt die Ausgänge des Schieberegisters auf Low-Pegel zurück; alles ist aus.Ich empfehle Dir, die Schaltung NICHT mit SMD-Bauteilen aufzubauen; sie ist ohnehin um ein vielfaches kleiner, wie die Relais-Version.Schau Dir erst mal alles in Ruhe an.[image]

gesamter Thread:

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht
5412 Postings in 703 Threads, 7 registrierte User, 32 User online (0 reg., 32 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed