Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht

poti (ohm) wert errechnen. HILFE !!!!!!

verfasst von Posti E-Mail, 17.01.2006, 16:58

Kalledom schreibt:» » Posti schreibt:» » Das bekommen wir schon hin :)» » » fengshui schreibt:» » aber vielleicht kanns du es ja auch POSTI :ok:» » @Posti» dann bring die Sache jetzt mal schön zu Ende.*Schweiß abwisch*Aber wofür haben wir hier Leute, die sich mit sowas auskennen :-POk, die Lösung von el-haber ist ein AVM (astabiler multi vibrator - klingt lustig, ist aber so).Auf die Idee wäre ich in dem Fall garnicht gekommen *schäm* ... war gerade auf der Suche nach Schaltbildern vom berühmten NE555 (heißt doch so, oder?).Diesen als AMV verdrahtet und an dessen Ausgang ebenfalls einen N-FET.Durch die Nutzung von EINEM Poti für beide Zeiten wird die Frequenz des PWM-Signal konstant bleiben.Wenn man den Wert des Poti und die Werte der Kondensatoren auf einander abstimmt, sollte es möglich sein, eine feste Frequenz von nen paar kHz herauszubekommen.Der Nachteil wäre bei mir gewesen, der NE555 benötigt glaube genaue 5V, was beim AMV aus Transistoren nicht der Fall ist.Die Schaltung ist recht robust und die Bauteilkosten halten sich bei dieser Lösung auch in Grenzen, was dem Anwender zu Gute kommt.Wie reagiert der NE555 überhaupt auf statische Elektrizität?Also ein Mal über den Teppich geschlurft, das Steinchen angepackt und ???Überlebt der sowas?Bei den Transis hab ich da recht wenig Bedenken.MfGPosti

gesamter Thread:

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht
5412 Postings in 703 Threads, 7 registrierte User, 34 User online (0 reg., 34 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed