Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht

Hab mich übernommen...

verfasst von Posti E-Mail, 17.01.2006, 14:41

» Hi,» danke Posti - das ist das gute an den Foren - irgendwer hat ein Problem» - ein anderer findet einen Lösungsansatz und ein 3. schaut sich das ganze» nach Fehlern durch.» » CU» StefanoDas Danke hätteste besser nicht geschrieben ... hab glaube gravierende Fehler gefunden, aber ließ Dir meine Ergüsse erstmal durch, vll hab ich mich ja auch irgendwo verdacht:Ich interpretiere die Schaltung wie folgt:ERa Endschalter Riegel AUFERzu Endschalter Riegel ZUET1a Endschalter Tor 1 AUFET1zu Endschalter Tor 1 ZUET2a Endschalter Tor 2 AUFET2zu Endschalter Tor 2 ZUTaste Aktivierungs-Taster / potent.freier Kontakt vom Funk-ModulDie Schütze und Taster/Schalter sind alle in Ruhe-Stellung, also:Riegel steht undefiniert in der MitteTore sind beide halb aufHab da glaube nen paar Prob\'s gefunden:1. Wenn jetzt der Taster gedrückt wird, fahren die Tore zu ... obwohl nicht sichergestellt ist, daß der Riegel ein Zufahren zulassen würde.Besser erachte ich bei undefiniertem Zustand das Hochfahren des Riegels und das Öffnen der Tore.2. Wenn beim Zufahren die Tore beide in ZU-Stellung gefahren sind, wird der Endschalter ET2 umgeschaltet.Da sehe ich das Problem, daß das Schütz K3 abgefallen ist, bevor das Schütz K6 ziehen kann, der Riegel also nicht mehr zufahren kann.Oder, wenn der Kontakt von K3 oberhalb von K6 weggelassen wird, und eine Selbsthaltung von K6 ET2zu überbrückt?Dann wäre der Riegel von K3 unabhängig und würde, 1x aktiviert, sich bis zum selbstabschalten senken.Ok, gehen wir mal davon aus, die Tore sind nun zu, der Riegel gesenkt, weiter durchdenken *Kopf qualm*Wenn der Taster länger gedrückt wird (Riegel ist in Mittelstellung), werden die Tore auf ZU gepolt ... da stehen die aber bereits, oder?Sehe gerade, daß der Riegel in AUF-Stellung der Tore nicht erneut ZU-gefahren wird, hatte is jetzt mal angenommen ... ok, wird aus dem Hirn gestrichen :)Sobald die Tore aufgefahren sind, schalten die Motoren beide ab, so weit, so gut.ABERWenn ich jetzt die Anlage wieder zufahren lassen möchte, ist der Riegel immernoch in AUF-Stellung, was die Tore in AUF-Polung bringen würde, aber gleichzeitig, bei nicht aktiviertem RIEGEL-ZU Endschalter sollen die Tore ZU fahren.Das dürfte eine Sicherung kosten.Denke, da wird ein Kurzschluß auf uns zu kommen.Zurück ans Reißbrett, was haben wir:2 Tore, je mit 2 Endschaltern für AUF und ZU1 Riegel, ebenfalls mit 2 Endschalter für AUF und ZUWas wollen wir:- Das Tor soll von voll geschlossenem Zustand (Tore ZU, Riegel unten) den Riegel hoch fahren und die Tore auffahren, bis zum Erreichen der Endschalter.- Das Tor soll von voll geöffnetem Zustand (Tore AUF, Riegel oben) die Tore zufahren (ein Tor etwas langsamer) und, sobald beide Tore geschlossen haben, den Riegel senken.- Das Tor bei undefiniertem Zustand (Tore / Riegel) NICHT auf Endschalter den Riegen öffnen, die Tore aufschwenken (halte ich für sinnvoll)Eine Richtungsbestimmung können wir nicht über den Riegel machen, da Dieser bei beiden Fahrten offen ist, aber beim Start der Fahrt könnten wir ein Richtungsschütz ziehen lassen, wenn der Riegel ZU ist (Also definitiv das Tor geöffnet werden soll)RICHTUNG auf AUF, wenn Riegel auf ZU-StellungRICHTUNG auf ZU, wenn Riegel NICHT auf ZU-Stellung- die Auf-Stellung brauchen wir nur, damit der Riegel nicht mit aufgewickelt wird *denk*TOR 1 soll AUF, wenn:Riegel OBEN und Richtung NICHT ZUTOR 1 soll ZU, wenn:Riegel OBEN, und Richtung NICHT AUFTOR 2 entspricht TOR 1RIEGEL soll AUF, wenn:Riegel nicht auf AUF steht (Endschalter nicht aktiviert)RIEGEL soll AB, wenn:RICHTUNG auf ZU und beide Tore in Endstellung ZUStimmt Ihr mir da soweit zu? (Also jetzt nicht zur Fehleranalyse der Schaltung von el-haber, sondern zu meinen Überlegungen in Sachen Tor)Werde gleich mal was malen :) ... die Schaltung könnt dann Ihr mal zerpflücken.@el-haberist nicht böse gemeint, aber im Schaltungen kaputt-reden war ich schon immer gut ... werde probieren, es besser zu machen, damit mein \'nee, des klappt nich\' nicht nur so dahingeplappert ausschaut.Außerdem hast Du dann ne Schaltung, wo Du mir zeigen kannst, wo\'s klemmt *ich mich aba ganz dolle anstreng*MfGPosti

gesamter Thread:

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht
5412 Postings in 703 Threads, 7 registrierte User, 37 User online (0 reg., 37 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed