Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht

poti (ohm) wert errechnen. HILFE !!!!!!

verfasst von fengshui, 15.01.2006, 20:48

:-D » » ich hab noch einen größeren 5k und einen kleineren 10 k poti. kann ich» die» » einfach zwischen die 9 v kabel setzten?» Nein ! Wird ein Grill-Abend. schade :crying:» » Hallo fengshui,» mit einem Widerstand einen 40 Watt-Motor regeln wird wohl schlecht» funktionieren, mit einem Poti noch schlechter. Sicherlich ist Dir das» Ohmsche Gesetz nicht unbekannt; wenn doch, \'zieh es Dir mal kurz rein\':» http://www.domnick-elektronik.de/elekohm.htm. sorry hab mich vertan :angry: sind nur 20 w es ist nur ein noch kleineres teil als ein dremel ! daher dachte ich an einen widerstand mit poti.» Mit Widerständen ist deshalb schlecht, weil am Widerstand bei» unterschiedlicher Belastung der Strom schwankt und damit der» Spannungsabfall am Widerstand. Wenn der Spannungsabfall am Widerstand» schwankt, ist auch die Spannung am Motor nicht konstant und weniger» Spannung am Motor bedeutet (quadratisch) weniger Leistung am Motor.» Das zweite (und wahrscheinlich größere Problem) ist die Verlustleistung am» Widerstand: P = U * I = Spannungsabfall am Widerstand * Strom durch den» Widerstand = 4,5 Volt * 2 Ampere = 9 Watt. :confused::confused::confused: » Da kommen immer viele Watt» zusammen und das bedeutet viel Wärme. Mit einem Poti von 0,5 Watt läuft» also gar nichts, es verbrennt (Grill !!!) ahh das versteh ich :-D » Die Drehzahl läßt sich bei einem Gleichstrommotor mit PWM» (Puls-Weiten-Modulation) regeln. Dabei bekommt der Motor die volle» Spannung (= volle Leistung), aber immer nur für einen ganz kurzen Moment;» dann folgt eine Pause. Je nachdem wie kurz die Spannung anliegt und wie» lange die Pause ist (oder umgekehrt), dreht der Motor langsamer oder» schneller das hört sich teuer an :no: oder wie mach ich es?fengshui

gesamter Thread:

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht
5412 Postings in 703 Threads, 7 registrierte User, 29 User online (0 reg., 29 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed