Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht

Habe ein Problem mit zu kurzem Impuls benötige Eure Hilf

verfasst von kalledom(R), 15.01.2006, 18:10

» ich habe den Optokoppler rausgemacht.Ich messe an Pin 5 ein Pegel von» 0,8v,das ist doch dann soweit richtig oder?Liest Du meine Postings nicht ? Was habe ich in meinem letzten Posting dazu geschrieben ? 0...0,8 Volt ist nicht richtig ! High-Pegel bedeutet annähernd Plus der Versorgungsspannung !Was ist noch am Pin 5, wenn der Optokoppler weg ist ? Der Widerstand R2 ! Und wo geht die andere Seite von R2 hin ? An Plus ! Was muß dann an Pin 5 für ein Pegel anliegen ? High-Pegel ! Wenn das nicht so ist, brauchen wir über den Rest der Schaltung nicht weiter spekulieren.» ... keinen Fehler finden,bis auf das Pin 7 nicht auf GND liegt.Warum sollte der Ausgang Pin 7 an GND liegen ???» ... einen HCF4098BE IC kann da etwas sein? Ja, da ist etwas; ein 4098 !! Suche nicht den Strohhalm, suche den Fehler !Überprüfe Deine Schaltung erst mal auf Fehler und sorge dafür, daß über R2 High-Pegel an Pin 5 ankommt.Bedenke, daß Pin 8 an GND und Pin 16 an Plus angeschlossen werden muß, damit der Baustein eine Versorgungsspannung bekommt ??!! auch wenn es in Zeichnungen nicht angegeben wird.Du brauchst zu dem Baustein ein Datenblatt. Denke auch an die Regeln zum Umgang mit CMOS-Bausteinen (hast Du alle freien Eingänge des 2. Monovibrators auf Low- oder High-Pegel liegen ?

gesamter Thread:

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht
5412 Postings in 703 Threads, 7 registrierte User, 37 User online (0 reg., 37 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed