Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht

Stromstoßschaltung verkleinern

verfasst von kalledom(R), 15.01.2006, 03:01

Die Art der Kontakte spielt für mich keine Rolle, schließlich muß Du es ja aufbauen. Ich liefere nur den Plan :-)Zu dem Auf- und Abschwellen der Heizung ist Folgendes zu sagen: entscheidend für die Temperatur ist die jeweilige Dauer der Einschalt- und Ausschaltzeit. Alles was mit Thermo zu tun hat, ist recht langsam, deshalb würde in Deinem Fall ein Zeitintervall von wenigen Sekunden ausreichen, z.B. 2 sek ein / 1 sek aus. Wenn das noch zu warm ist, wird 1 sek ein / 2 sek aus gewählt. So komme ich auf 4 Stufen: 0 : 3 / 1 : 2 / 2 : 1 / 3 : 0.Die Drucksensoren 1...3 kannst Du nehmen (die kosten ja richtiges Geld ...), dann habe ich schon mal die Information, daß der Widerstand bei Druck von 2 MOhm auf ca. 3 kOhm abfällt und nehme einen 4-fach OpAmp in Schmitt-Trigger-Schaltung.Wenn Dir die 4-Stufenschaltung zusagt und für beide Heizungen je einmal aufgebaut werden soll, kannst Du die Elektronik doch sicherlich beim Akku unterbringen und die 4 Drucksensoren direkt an die Platine Löten ?Vom Akku ginge es dann mit 2 x 2 Drähten zu den Heizungen.

gesamter Thread:

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht
5412 Postings in 703 Threads, 7 registrierte User, 25 User online (0 reg., 25 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed