Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht

Stromstoßschaltung verkleinern

verfasst von matthias E-Mail, 14.01.2006, 15:51

Hallo,ich bin gerade auf die Seite super Seite hier gekommen und bin begeistert, villeicht bekommen ich hier den einen oder anderen Tipp.Folgendes:ich hab mir eine 12 Volt Stromstoßschltung gebaut. Laßt mich bitte einwenig ausholen zur veranschaulichung, da ich nur laie bin.Ich möchte zwei Heizelemente je 12Volt zirka 40 Watt Leistung ein und ausschalten. Ich habe mir die Schaltung mit einem Reedkontakt aufgebaut, weil ich keine andere möglichkeit gefunden habe einen Schalter zu betätigen. Die Schaltung ist wasserdicht in meinem Trockentauchanzug verpackt und wird mittels Magnet von außen durch den Anzug geschaltet. Die Schaltung ist mit einem bistabilen Relais und einem Stromstoßrelais aufgebaut. Für den anfang war ich ganz zufrieden damit, jedoch hat mich die Größe der Schaltung immer gestört 11x6x3cm ist die Schaltung groß geworden, die ich jetzt im nächsten anlauf deutlich verringern möchte und um weitere details erweitern will. So sollte es möglich sein die zwei Heizelemente getrent zu schalten und evtl. in zwei oder drei Schaltstufen um die Leistung zu varieren.Zur Stromversorgung habe ich je Heizelement einen 12 Volt NiCd Akku mit 13,5x8,5x1,7 cm größe, die ich in der Brusttasche während des tauchens verstaue. Ich mache mir gerade Gedanken darüber, ob es möglich ist mit je einem Drucksensor den ich auf den Akkupack kleben würde die Schaltung zu regeln. Durch unterschiedlich strarken Fingerdruck auf den Drucksensor ausgeübt ändert sich der Wiederstand, der evtl. zur regelung rangenommen wird. Ist sowas möglich? War bisher nur ein Gedankengang und kann von mir alleine auch leider nicht umgesetzt werden, weil mir das wissen darüber fehlt.Ich bin auf euer wissen und die Tipps gespannt.Danke im vorraus.Falls ihr mehr wissen müßt fragt, bitte einfach nach.Matthias

gesamter Thread:

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht
5412 Postings in 703 Threads, 7 registrierte User, 32 User online (0 reg., 32 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed