Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht

HILFE! SOLARAUTO!!

verfasst von el-haber, Catania, 11.01.2006, 12:43

Hi,prima calmi.Das mit dem Solarauto ist halb so wild!!Die Solarzellen haben immer 0,5V (genau 0,45V), das ist die systemspezifische Spannung eines Silizium-Halbleiter-Überganges. Je nach größe liefern sie aber bis zu 5A (10x10cm groß) - halb so große liefern entsprechend den halben Strom.Jetzt kommt es auf Deinen Motor an.Es gibt sogenannte Solarmotoren, die über einen sehr großen Wirkungsgrad verfügen, bei geringer Spannung anlaufen und wenig Eigenmasse im Rotor haben.- sind schwer zu beschaffen und teuer.Am besten ... München sagtest du ... gehst du in die Landwehrstraße (Nähe Hauptbahnhof) und grüßt mir den Manhard recht schön bei Manhard\'s Industrie-Restposten (MIR -elektronik).Ein kleiner Laden, der sich neben den Restposten mit Solartechnik und Schrittmotoren befasst. Dort solltest Du einen passenden Motor mit Getriebe bekommen. - Ein Getriebe würde ich auf jeden Fall empfehlen, da sonst die Kraft von wenigen in Reihe geschaltenen Solarzellen nicht reicht.Schließlich soll das Auto nicht eine halbe Garage einnehmen - oder?Zum löten, klemmen und verarbeiten der Zellen kannst Du bei \'MIR-elektronik\' einiges erfahren.Reifen - Lenkung?, Chasis kannst Du entweder aus HOLZ bauen oder aus dem Modellbauläden besorgen (Fischer, Obletter, Conrad, Opitec)CUStefano

gesamter Thread:

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht
5412 Postings in 703 Threads, 7 registrierte User, 35 User online (0 reg., 35 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed