Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht

FS20 SU, Timerumgehen deaktivieren!

verfasst von Hinti E-Mail, Salzburg Land, 11.01.2006, 08:48

Hallo Stefano (und alle anderen Leser), habe gestern getestet. Die Diode habe ich dann eh gleich weggelassen.Habe exakt 3V am Taster anliegen, und ein direktes Massepotential.Die Schaltschwelle vom eingang dürfte so bei 1.5V liegen.Habe mich mit einem Poti da ran genähert.Derzeit funktioniert die einfache Schaltung mit 2 folgenden Bauteilen:Tantal 1-uF und 100k Entlade-R. Mit einem 10uF bin ich über die Zeitschwelle von 0.4sec (die ich nicht überschreiten darf) drübergerauscht und der Timer war umgangen!Das Ergebnis ist aber noch nicht optimal!bei 100k-R liegen genau 2V an. Ich könnte aber mit 75k auf etwa 1.65V runtergehen, ohne das der IC schaltet.Derzeit siehts so aus: Die Einschaltzeit bis der Tantal sperrt liegt unter 0.4sec, also der Timer spricht jetzt immer an.Der Entladezustand um erneut ein oder ausschalten zu können liegt ca. bei 1 bis 1.5 sec. Also erträglich, aber nicht ganz optimal.Aber: und nun der Grund warums eigentlich ned optimal ist:Der Taster reagiert schlecht. Ich glaube das der Tantal zu schnell aufgeladen ist, so daß der IC nichts mitbekommt, oder so (Flanke zu kurz!?). Mir kommt vor, wenn ich etwas länger als einen Augenschlag drücke, gehts leichter!Der Praxistest (Kinder geholt um das Badlicht ein/auszuschalten) verlief zu 50% nicht gut. Was heißt: Auch nach längerer Wartezeit (Tantal is sicher leer gewesen), hat ein kurzer Druck auf den Taster kein schalten ausgelöst!!!Vielleicht sollte ich Erstens.) Mit dem Entladewiderstand ganz knapp an die Schaltschwelle gehen (nahe 1.5V), um die sekunde Entladezeit zu verkürzen.Zweitens.) Einen kleineren Tantal nehmen (z.B. 0.33-uF) ebenfalls um die Entladezeit zu verkürzen, und dann..Drittens.) Einen kleinen Vorwiderstand in Serie zum Tantal (ca. 100 Ohm), damit der Tantal nicht ganz so schnell geladen ist!Was denkst du/ihr, bin ich immer noch auf dem richtigen Weg?freundliche GrüßeHinti

gesamter Thread:

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht
5412 Postings in 703 Threads, 7 registrierte User, 38 User online (0 reg., 38 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed