Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht

IC zum schalten von Relais! (Hilfe gesucht)

verfasst von kalledom(R), 10.01.2006, 19:22

Welche Kekse sind besser: die von Bahlsen oder die von Leibnitz ?LS-Typen sind unempfindlich gegen kurzzeitige Kurzschlüsse, HC-Typen brauchen so gut wie keinen Strom, es darf aber kein Eingang offen bleiben. Ob Du die HC-Typen umtauschst oder nicht, die Entscheidung kann ich Dir nicht abnehmen.Der 138-er ist an den Ausgängen Low-aktiv; damit kann man keine NPN-Transistoren in Emitterschaltung ansteuern.Hinter die 138-er müssen also Inverter; es gibt viele Bausteine mit 6 Invertern. Ich bevorzuge den 74 LS 540, der hat 8 Puffer/Treiber und liefert ca. 8 mA an seinen Ausgängen. Er ist pinkompatibel mit dem 541, der nicht invertiert. Die beiden Freigabe-Eingänge Pin 1 und 19 müssen an GND, sonst bleiben die Ausgänge TriState (hochohmig).Der 4514 ist High-aktiv; mit dem kann man direkt über Vorwiderstände NPN-Transistoren in Emitterschaltung ansteuern.Zum Schalten von kleinen Strömen bis ca. 200 mA werden NPN-Transistoren BDxxx eingesetzt, für höhere Ströme NPN-Darlington-Transistoren. Die Basis wird über Widerstände ca. 470 Ohm bis 1 KiloOhm angesteuert. In dem IC ULN2803 sind 8 Darlington-Transistoren mit Vorwiderstand und Freilaufdiode drin.Jetzt lege Dir ein Handtuch bereit, um Dir nach den ganzen Entscheidungen die Schweißtropfen von der Stirn zu wischen.Ich persönlich favorisiere:74LS138 --- 74LS540 --- ULN2803

gesamter Thread:

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht
5412 Postings in 703 Threads, 7 registrierte User, 30 User online (0 reg., 30 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed