Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht

Umschaltung der Polarisation mit Sensorgleisen

verfasst von Bernd E-Mail, Nuthetal, 10.01.2006, 17:14

Hallo,nun habe ich 8 Tage vergehen lassen und stetig getestet. Ich habe mich jetzt für eine Kehrschleifenelektronik der Firma Rautenhaus (www.mdvr.de) entschieden. Diese schaltet beim geringsten Mikrokurzschluss die Polarität um. Ich kann jetzt mit 1mm pro Sekunde, also die geringste Geschwindigkeitsstufe, da drüberfahren. Es gibt kein Stottern oder Hakler, die Lok rollt über die beidseitig unterbrochenen Schienen, als wenn es die gar nicht gäbe. Man hört in der Elektronik leise ein Relais umschalten und das war\'s. Lieber hätte ich das Ding selbst gebaut aber wie?Ich habe es aufgeschraubt und festgestellt, das nicht einmal ein Prozessor verwendet wurde. Nur 31 einfache Bauteile zu einem Handelspreis von vielleicht 5 -6 Euro. Verkauft wird diese Elektronik aber zu 49,90 Euro. Aber hier sieht man wieder, wenn man sich eine Weile mit so einem Problem rumplagt, dann kauft man sich eben bewährte Module und alle Qual hat ein Ende.Jetzt feht mir aber trotzdem noch eine \"intelligente\" Steuerung für die Drehscheibe selbst. Ich könnte auf dem Antriebszahnrad eine 6-Segmenteintelung als Reflektor aufkleben und diese Hell-dunkel- Segmente mittels Reflexkoppler CNY70 und der Elektronik auslesen lassen. Immer wenn es weiß wird, zieht ein Relais an. Von einem Segment zum nächsten Segment ist es genau ein Gleisabstand. Eine volle Umdrehung des Zahnrades beträgt 5 Gleise weiter. Das heist, dass das Relais 6 mal anzieht. Immer solange, bis wieder ein schwarzes Feld kommt. Die Drehscheibe hat insgesamt 48 Gleisstumpfe. Diese Elektronik gibt es bei ELV zu 8,50 Euro. Sehr klein und alles SMD. Aber sie passt genau in die Drehbühne hinein. Nur wie gehts dann weiter? Wie kann ich die Gleise vorwählen. mfGBernd

gesamter Thread:

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht
5412 Postings in 703 Threads, 7 registrierte User, 34 User online (0 reg., 34 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed