Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht

7-Segmentanzeige

verfasst von kalledom(R), 10.01.2006, 12:29

» klingt recht interessant dasmit der Anzeige. Du hast die Problematik ja» mal wieder genau analysiert ;) hast du auch eine Lösung dafür?Ja, mich :-) im Zweifelsfall mache ich die Dinger.Ich bin im Moment noch die Schaltung mit CMOS-Bausteinen am realisieren:4532 als Prioritäts-Dekoder für 8 Eingänge (der 7-Segm-Dekoder hat BCD-Eingänge). Leider müssen 8 Inverter davor (6 Inverter = 1 IC), weil die Eingänge High-aktiv sind, normalerweise aber nach GND geschaltet wird (Low-aktiv).Dann noch den 4511 als BCD zu 7-Segm.Dekoder/Treiber. Hier funktionieren nur Anzeigen mit gemeinsamer Kathode.8 Widerstände zur Strombegrenzung auf max. 25 mA.Nachteil: 4 IC\'s plus Widerstände plus Anzeige, wüste Verdrahtung.Vorteil: funktioniert zwischen 5...15 Volt und benötigt keinen Spannungsregler. Die Widerstände müssen jedoch für einen Spannungswert festgelegt werden.Vorteil bei der GAL-Schaltung: Nur 2 IC\'s plus Widerstände plus Anzeige, gerade Verbindungen, 10 Eingänge.Nachteil bei der GAL-Schaltung: Spannungsregler für 5 Volt, Programmierung des GAL, dafür sind auch andere Zeichen möglich.Die Widerstände brauche ich bei der GAL-Schaltung natürlich auch; hatte sie bei der Aufzählung vergessen. Bei dem ULN2803 kann ich bis 500 mA auf die Anzeigen jagen, was natürlich kaum eine Anzeige mitmachen wird.

gesamter Thread:

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht
5412 Postings in 703 Threads, 7 registrierte User, 34 User online (0 reg., 34 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed