Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht

FS20 SU, Timerumgehen deaktivieren!

verfasst von Hinti E-Mail, Salzburg Land, 10.01.2006, 11:47

Hallo Elektroniker,ich habe bei meinem Bruder einen FS20 SU für die Badbeleuchtung eingebaut.Zum Programmieren des Timers haben wir einen Handsender verwendet.Bedienen wollen wir den Timer aber nur mit dem Taster der früher der normale Lichtschalter zum Bad war. Also haben wir den Wechselschalter gegen einen Taster ausgetauscht und diesen auf die 2 Drähte des FS20 SU geklemmt.So weit so gut.Aber wenn nun der Taster mehr als 0.4 Sekunden gedrückt wird, und das hat man gleich mal beisammen, wird der Timer einmalig umgangen. Dies kann man auch laut ELV-Support nicht umgehen.Das macht die ganze Anwendung nutzlos. Weil es geht ja darum nie mehr vergessen das Licht auszuschalten!Also meine Idee (von Arbeitskollegen): Wenn der Taster einfach nur Ground-Potential auf einen Micro-Controller-Eingang zieht (und nicht mit 220V~ arbeitet), dann machen wir folgendes:Ich schliesse einen Elko in Serie zum GND, wenn er aufgeladen ist sperrt er, und es wird nie wieder ein zu langes Signal an den IC gesendet. Nach loslassen des Tasters entladet sich der Elko über den Widerstand. Eine Sicherheitsdiode als Verpolschutz mach ich auch noch rein!Mit dieser Schaltung würde bei jedem Tastendruck nur ein kurzes Signal an den Controller gesendet werden. So unsere Theorie.[image]Hier meine Probleme und Fragen:1) Ich weiß nicht genau ob es wirklich ein GND Signal ist, was der Taster schaltet, da ich keinen Schaltplan von dem \"FS20 SU\" finde, aber der \"FS20 AS1\", der auch einen solchen Taster (im Gehäuse) hat, der arbeitet so.2) Wie dimensioniere ich den Elko und den Entladewiderstand?hier ein bild vom taster vom fs20-as1 (nicht vom fs20-su /leider!):ich hoffe und glaube aber das der taster vom fs20-su gleich ausgeführt ist[image]Bitte um Hilfe und Rat, DANKE

gesamter Thread:

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht
5412 Postings in 703 Threads, 7 registrierte User, 35 User online (0 reg., 35 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed