Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht

Triac-Regelung aufheben ? in einfaches an/aus ?

verfasst von kalledom(R), 09.01.2006, 13:48

@Stefano,jetzt warst Du 5 Minuten schneller, ich hatte noch ein Schaltbild gemacht.Ich stimme Dir zu. Bei 230 V Wechselspannung wäre ich auch etwas großzügiger (leichtsinniger ?); da haust Du einmal kräftig um Dich oder sitzt neben dem Stuhl. Und bei 325 V Gleichspnnung ? (habe ich auch schon hinter mir; ich lebe noch)Von der Gefahr der hohen Gleichspannung abgesehen sehe ich größere Kosten- und Beschaffungs-Probleme beim Relais und beim Elko, der in 400 V auch noch wesentlich größer ist, wie ein Elko für 35 V.Bei der \'Kleinspannungs-Variante\' reduzieren sich alle Probleme erheblich.@plitNimm einen Trafo mit 18 V / 1...2 VA, damit die Netzspannung bis auf 100 V absinken kann. Dazu einen 12 V Spannungsregler und Relais mit entsprechenden Kontakten und möglichst viel Ohm in der Spule. Als Elko 470...2200 uF mit 35 Volt.[image]PS: Bei einem 12 V-Trafo und ohne Regler sinkt die Spannung am Relais zu stark, wenn die 230 V gedimmt oder gepulst werden. Wenn es da auf die 100 V runter geht, hat das Relais nur noch unter 6 V; bleibt es dann noch angezogen ?

gesamter Thread:

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht
5412 Postings in 703 Threads, 7 registrierte User, 36 User online (0 reg., 36 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed