Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht

Schaltung Selbsthaltung

verfasst von Posti E-Mail, 07.01.2006, 18:32

» .....» Ich weiß nicht ob das so stimmt unter 2. Mich würde mal interessieren» warum du gerade mit 0,01A gerechnet hast.» » MfG FelixHi FelixDie 0,01A entsprechen ca. dem Strom, der durch die Dioden geht.Ich habe hier z.B. gerade eine LowCurrent (??) LED vor mir liegen, die mit 3mA auskommt (0,003A).Auf Kalledom\'s Seite sollten die Stromstärken der normalen LED\'s, sowie deren Flußspannung (heißt doch so, oder?) zu ersehen sein.Bie Deinem Relaise: wenn Du keinen Widerstand in der benötigten Größe findest, tut\'s auch ein benachbarter Wert.Glaube 890 Ohm müsste es geben. Die Widerstände kosten zwar kaum Geld, aber entweder 10 Cent, oder 60 Cent ist schon nen großer Unterschied.Zu dem Vorwiderstand des Relaise:Der Widerstand der Relaise-Spule müsste im Datenblatt ersichtlich sein.An diesem Widerstand sollen die 6V anliegen (also an der Spule).An Deinem Spulen-Vorwiderstand müssen 3V \'vernichtet\' werden.3V ist die Hälfte von 6V, also benötigen wir als Vorwiderstand den halben Spulenwiderstand.Auch hier gilt: Wenn\'s nichts passendes gibt, einen Nachbarn nehmen.Bei der Spule musst Du aber noch drauf achten, wieviel Strom durch Sie fließt.Der gleiche Strom fließt auch durch den Spulenvorwiderstand, mit den 3 zu vernichtenden Volt macht das eine gewisse Leistung.P (in Watt)=U x IDer Spulen-Vorwiderstand muß für diese Leistung ausgelegt sein, sonst verbrennt er (qualmt, stinkt, wird schwarz und ist hin).Beispiel: Spule für 6V, mit einem Innenwiderstand von 1300 OhmVorwiderstand wäre dann 650 Ohm.Es gibt 620 und 680 Ohm (bei Reichelt).Nehmen wir den 680er, macht einen Gesamtwiderstand von 1980 Ohm.I=U:RI=9 V:1980 OhmI=0,0045 A -> 4,5mAAn dem Vorwiderstand fallen 3V ab, bei einem Strom von 4,5mA sind das:P=U x IP=3V x 0,0045P=0,0135 W -> 13,5mWDie Widerstände gibt es 1/4tel Watt, was 250 mW entspricht.Wir könnten bei DEM Beispiel also nen billigen 680er 1/4tel Watt Widerstand nutzen.MfGPosti@KalledomIch nenne den Mittelkontakt eines Schalters seit je her Wurzel, wüsste nun auch nicht, wie man ihn sonst nennen sollte.

gesamter Thread:

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht
5412 Postings in 703 Threads, 7 registrierte User, 40 User online (0 reg., 40 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed