Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht

16 V wechselspg. schalten mit TTL-ic - Ausgängen

verfasst von m.h., 05.01.2006, 02:03

» Hallo!» » Wie kann ich am besten 16V Wechselspannung meiner Modellbahn mit den» Ausgängen von Ic\'s (TTL) schalten? Die Spannung darf dabei leider nicht» gleichgerichtet werden.» Die Leistung beim schalten wird max. 6VA sein, dass müssten nach meiner» rechnung rund 400mA sein!?» » Relais möchte ich nicht nehmen (teuer, brauchen viel platz).» Ich hätte da an Triacs gedacht. Aber da weiss ich nicht genau, wie die» anzuschließen sind.» Oder gibt es da andere Möglichkeiten?» » Bin für (min. eine) Antwort dankbar!Guten abend und Hallo,Ich bin es mal wieder mit einem Neuen (Anfänger)Problem:Das mit den Triacs mache ich so, wie diskutiert und es funktioniert auch.Da aber die Schaltung mit den Ic\'s insgesamt 64 Ausgänge hat, spare ich mir die meisten Triacs, da sie doch teuer sind und verwende nur für 10 Ausgänge jeweils einen.Für die restlichen Ausgänge will ich Transistoren verwenden. Dazu schließe ich an den Kollektor eine Diode zur Gleichrichtung der 16V und Den Emitter an Masse an.Soweit, so gut.Über einen Wiederstand zwischen IC-Ausgang und Basis wird der Transistor, wie die Triacs auch, kurz durchgeschaltet.Ich verwende Transistoren mit max. 1A Kollektorstrom. Das Problem nun ist, dass 1,2k als Basis-Vorwiederstand zu groß sind, und 680 Ohm grade noch so gehen. Wie klein darf der Wiederstand sein und wie berechnent man diesen Wert? Mir kommt der von mir benutzte Wert nähmlich ziemlich gering vor.Ich bedanke mich für die Hilfe im Voraus, die ich hier auch schon oft erhalten habe...

gesamter Thread:

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht
5412 Postings in 703 Threads, 7 registrierte User, 33 User online (0 reg., 33 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed