Bleigelakku
Ich betreibe auch eine kleine PV-Anlage, allerdings mit Autobatterien und habeebenfalls in den Wintermonaten mit ungenügender Ladung \"zu kämpfen\". Auch meine Autobatterien kommen im Winter nicht über einen bestimmten Ladezustand hinaus. Ich habe allerdings eine regelmäßige Stromabnahme über einen Pumpenmotor, der zyklisch läuft (Wasserförderung für WC-Spülung).Ich löse das Problem nun seit etwa 2 Jahren, indem ich über die \"lichtschwachen\" Monate ein Pufferladegerät anschließe, das vom Netz gespeist wird.Ab etwa März klemme ich das dann wieder ab und alles läuft dann wieder völlig autark, allein von der Sonne.Ich dachte auch zunächst, es würde reichen, die Akkukapazität zu verdreifachen(von 45 Ah auf 135 Ah), aber das war ein Trugschluss. Man glaubt gar nicht, wie \"duster\" es im Winterhalbjahr ist. Ich befinde mich in Höhe von Hannover, kann sein, dass es in Süddeutschland bereits wieder ein wenig besser laufen könnte, ich bin da nicht so sehr der Geograf.Aber vielleicht liest das hier ja jemand, der sich mit der Georgfie ein wenig besser auskennt und ein wenig über Sonnenstände in Europa berichten kann.Abhilfe hätte bei meiner Anlage sicherlich die Verdreifachung der Solarfläche geschaffen, aber das wäre dann eine Erweiterung von 100Wp auf 300Wp gewesen und dann hätte ich im Sommer nicht gewusst:\"Wohin mit dem vielen Strom ?\"Im Sommerhalbjahr \"brummt\" die Anlage nämlich richtig und ich habe massenhaft Energie übrig, die ich für meinen Gartenteich als Bewässerung/Beleuchtung einsetzen möchte.Hier einmal der Link zu dem Puffergerät:http://www.pollin.de/shop/shop.php?cf=detail.php&pg=NQ==&a=NzI4OTQ2OTk=
gesamter Thread:
- Bleigelakku - Horst Hartel, 28.12.2005, 17:16
- Bleigelakku - Thorsten, 30.12.2005, 19:40
- Bleigelakku - Lötmaxe
, 02.01.2006, 13:53
- Bleigelakku - Lötmaxe
- Bleigelakku - el-haber, 02.01.2006, 15:37
- Bleigelakku - Horst Hartel, 04.01.2006, 19:54
- Bleigelakku - strippenstrolch
, 04.01.2006, 20:26
- Bleigelakku - strippenstrolch
- Bleigelakku - Horst Hartel, 04.01.2006, 19:54