Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht

Trafo selbst bauen

verfasst von Jonas Rist E-Mail, 03.01.2006, 00:44

Vielen Dank für die Hinweise. Ich bin ziemlicher Anfänger und deswegen noch ein paar genauere Fragen:Der Widerstand der Primärspule ist die Summe aus Ohmschem Widerstand R und Induktivität L, also Z=R+iwL.Der Strom der durch die Spule fließt ist dannI=U/zwobei z den Betrag von Z bezeichnet.Ich muss also Drahtlänge und Wicklungszahl so einrichten, dass U^2/z=30W gilt?Zum Aufbau des Trafos:Die Sekundärwicklung kann ich einfach so lange mit der Primärwicklung mitführen, bis die gewünschte Wicklungszahl erreicht ist und dann herausführen?Genügt es zur Isolation, Kupferlackdraht zu verwenden?Und ist es wichtig, einen Kern zu verwenden? » Hi,» » mit Links kann ich Dir nicht dienen, aber nen paar Anmerkungen geben :-D» Die Leistung eines Trafo ist primär und sekundär (bis auf Verluste)» gleich.» Wenn Du 20W hinten rauskitzeln willst, müssen die vorne auch rein kommen» können.» » Wenn die Leistung und die Primär-Spannung bekannt sind, kannst Du daraus» den Primär-Strom berechnen.» Diesen Strom sollte Dein Trafo primärseitig abkönnen.» Hierbei sollte der Leiterwiderstand und ggf. der Blindwiderstand der Spule» berücksichtigt werden.» » Die Spannung verhält sich primär zu sekundär, wie die Anzahl der Windungen» der Spulen.» Theoretisch !! :» Primär 230 Windungen, sekundär 12 Windungen ergäbe 230V -> 12V» » Wenn die Sekundär-Spannung bekannt ist (wird sie wohl, Du willst den Trafo» ja wickeln :) ) kannst Du auch hier bei der gewünschten Leistung den Strom» berechnen.» Wichtig ist dabei, daß beim heruntertransformieren, der Strom im gleichen» Maße ansteigt !!» Bei besagtem 230V->12V Trafo hätten wir einen um einiges höheren» Sekundär-Strom !!» Dafür müssen die verwendeten Leiter geeignet sein.» » Wenn Dein Trafo für 20W 230V->12V gedacht ist, solltest Du die» Primär-Leitung vll so auslegen, daß theoretisch 30W aufgenommen werden» können.» So hast Du etwas Luft um bei auftretenden Verlusten Deine 20W noch sicher» sekundär nutzen zu können.» » Bei einem sekundären Kurzschluß würde der Trafo aber immernoch \'nur\' diese» 30W vom Netz nehmen, da der Widerstand der Primär-Leitung keinen höheren» Strom zulassen würde.» » Suche für diese Thematik am Besten nach» Leiterwiderstand (vom Querschnitt und Leitermaterial abhängig)» (induktiver) Blindwiderstand (Frequenz und Material-abhängig)» Spartrafo (NICHT verwenden/nachbauen, da hier primär und sekundär» Spulen NICHT galvanisch getrennt sind)» » Da es hier (sehr wahrscheinlich) um Netzspannung geht, solltest Du die 5» Sicherheitsregeln (findest Du auf der Haupt-Seite) beachten.» » MfG» Posti

gesamter Thread:

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht
5412 Postings in 703 Threads, 7 registrierte User, 33 User online (0 reg., 33 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed