Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht

Digitale LED anzeige

verfasst von kalledom(R), 02.01.2006, 12:08

» Brauche ich denn bei der 2. Methode wirklich einen ULN oder \"74 LS 540\"?Ja, die Signale vom 4026 müssen für die 14 (+2 für die Punkte) PNP Transistoren und Widerstände der selbstgemachten \"ULN für Plus\" die es nicht gibt (glaube ich) invertiert werden. Das Invertieren geht mit dem ULN 2803 oder 74 LS 540.» Ich könnte doch dann eigentlich mit den Ausgänge des IC 4026» Tranistoren schalten (natürlich mit den entsprechenden Widerständen).Nein, weil die PNP-Transistoren über einen Basis-Vorwiderstand mit GND geschaltet werden. Der 4026 liefert aber aktiv Plus.Du mußt logisch denken: was brauchen die Anzeigen mit gemeinsamer Kathode (GND), damit sie leuchten ? Einen Plus mit 20 mA über einen Vorwiderstand.Was liefert der 4026 ? Aktiv Plus; aber nur 1...4 mA Strom, das ist zu wenig.Was liefert der selbstgebaute \"ULN nach Plus\" ? Plus bis zu 100 mA.Was braucht der selbstgebaute \"ULN nach Plus\" am Eingang (Basis) ? GND.Was liefert der 4026 ? Aktiv Plus.Was muß also zwischen 4026 und selbstgebautem \"ULN nach Plus\" ? Inverter.Wer invertiert ? Der ULN 2803 und ein 74 LS 540.Vergiß die Vorwiderstände für die Anzeigen-LED\'s nicht !!

gesamter Thread:

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht
5412 Postings in 703 Threads, 7 registrierte User, 36 User online (0 reg., 36 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed