Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht

CD Laser justierung

verfasst von el-haber, wieder in Catania, 02.01.2006, 10:42

Hi Maxe,vor einigen Jahren habe ich einen CD-Spieler repariert.Der Laser, das hat sich bei mir festgesetzt ist in den wenigsten Fällen weder dejustiert noch blind.Du kannst die Kollimator-Signale prüfen (z.B. Verstärker mit Lautsprechern) an die Spulen, die den Laser auf der CD justieren. (ist aber eine gering wahrscheinliche Fehlerquelle).Am wahrscheinlichstendürfte der Schlitten für den Laser oder der Motor die Ursache der Störung sein.Den Schlitten kannst Du \'ölen\', damit die Reibung vermindert wird. (Bei alten Geräten anzutreffen, die länger standen).Dann prüfst due den Antriebsmotor des Schlittens, ob er die richtigen Signale bekommt. Du kannst das mit einer durchsichtigen Deckel-CD einer CDR-Spindel gut machen, da du die ruckler des Schlittens siehst, wenn die CD eingelegt wird und losdreht.Bei mir war damals der Motortreiber des Schlittens ausgefallen. Dieser konnte ohne justieren einfach ersetzt werden (IC).Der Drehantrieb ist ebenfalls eine Störquelle. Wenn beispielsweise die CD zu viel Schlußf hat (durch zu geringen Anpressdruck), dann kommt auch ein Fehler.CU + viel Spaß beim Suchen.Stefano

gesamter Thread:

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht
5412 Postings in 703 Threads, 7 registrierte User, 36 User online (0 reg., 36 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed