TESLA
» Wer hat schon mal einen Teslagenerator gebaut oder gesehen?Hi ThomasIch hab schon eine gebaut und hab sie noch hier rumstehen *g*Es gibt mittlerweile sehr viele unterschiedliche arten und varianten eine teslaspule zu bauen. mögliche arten sind: SSTC, SGTC, DRSSTC.....Eine SGTC (Spark Gap Teslaspule) arbeitet nach dem prinziep von nikola tesla. sie wird primärseitig mit einem neontrafo oder mikrowellentrafos und obits betrieben. diese transformatoren sollten eine ausgangsspannung von 6000-8000V bei einem möglichst hohen strom liefern. diese transformatoren laden nun die kondensatoren, die mit der primärspule einen schwingkreis bilden auf. wenn die kondensatoren geladen sind, wird die spannung so hoch, dass der strom die funkenstrecke passiert und in die primärspule fließt. Eine SSTC (Solid State Teslasule) wird mir vergleichsweiße niedrigen spannungen betrieben wie 24V oder 230V netzspannung. diese spannung wird zuerst gleichgerichtet und danach in einen oszilator gegeben, der aus der gleichspannung ein rechtecksignal bei ~300khz erzeugt. der oszilator besteht in den meisten fällen aus einem ne555 oder einem TL494.nun wird das rechteck hinter dem oszilator verstärkt und an eine ferritkern geleitet, der niederspannung von hochspannung galvanisch trennt.hinter dem ferritkern liegt die halb-bzw. vollbrücke. in diesen brücken sind wahlweiße 1,2 oder 4 Mosfets zusammengeschaltet, die die spannung (24V oder 230VDC) auf konstante 300khz bringen. der ausgang der brücken wird an die primärspule angeschlossen.Die DRSSTC ist der SSTC ähnlich, unterscheidet sich jedoch im treiber und der feetback schaltung.ich hoffe, ich konnte hiermit jemandem helfenMartinP
gesamter Thread:
Mix-Ansicht