Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht

Programmierbare Logik-Bausteine

verfasst von Posti E-Mail, 31.12.2005, 21:41

HiDieses PICAXE-Protoboard kann ich ebenfalls nur bestens empfehlen.Die Prorammierung ist zwar durch den seltsamen Basic-Dialekt für nen Basic-Progger etwas gewöhnungsbedürftig, aber durchaus brauchbar.Selbst werde ich mir die nächsten Tage einen \'Brenner\' basteln, der mit die leeren PIC\'s beschreiben kann.Beim PICAXE08M ist zu erwähnen, daß bei dem Steinchen 1 I/O-Port, sowie die Timer- und Interrupt-Nutzung verloren ging.Das (oder der/die ??) PICAXE08M basiert auf einem PIC 12F683 und hat einen Bootloader integriert.Mit diesem Bootloader ist es möglich, über das im Starterpack beigelegte Kabel, die PICAXE08M zu programmieren.Eben mit der Einbuße eines I/O-Port, der Timer und des Interrupt.Bei kleinen \'Spielereien\' ist das Steinchen aber sehr empfehlenswert.Sehr rubust (kaum kaputt zu bekommen), mit bis zu 8MHz ausreichend schnell und eben nach eigenen Vorstellungen programmierbar.Kleiner TIP:Den PICAXE08M nicht direkt in den Sockel des Proto-Board drücken.Besser ist es, einen weiteren Sockel zwischen zu setzen!!Die Sockel lösen sich wesendlich leichter von einander, als der PIC vom Sockel.Wenn mal ein Beinchen abbricht, ist nur der Sockel hin (3 Cent), nicht aber die PICAXE08M (3 Eu).Beim Ordern weitere Steinchen ist dadrauf zu Achten, daß PICAXE08M gekauft werden.PIC\'s (z.B. bei Reichelt) mit dem Aufdruck 12F683 sind NICHT im Proto-Board nutzbar, sondern müssen gebrannt werden!!Dafür sind sie zwar nen Euro billiger, aber unbrauchbar.Die Teile für einen Brenner gibt\'s auch für billig Geld, aber dort kommt man dann nicht mehr mit Basic ans Ziel.Dort werden dann C++ oder ASM benötigt (nicht wirklich was für nen Anfänger *denk*)Hoffe, konnte etwas helfenPostiPS:nen guten Rutsch :)

gesamter Thread:

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht
5412 Postings in 703 Threads, 7 registrierte User, 35 User online (0 reg., 35 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed