Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht

Programmierbare Logik-Bausteine

verfasst von strippenstrolch(R) Homepage E-Mail, Sassenburg, 31.12.2005, 10:35

Hallo m.h.,diese \"programmierbaren Logikbausteine\" könnten PALs oder GALs gewesen sein.Da deren Progammierung aber sehr kniffelig und eigentlich für Serienfertigunggedacht ist, rate ich davon ab, diese als Anfänger zu verwenden.Man benötigt dazu einen PC und eine Art \"Brenner\", um die Logiken zu programmieren.Ich rate zu folgendem \"Steinchen\":PICAXE 08MLink:http://www.roboter-teile.de/Shop/themes/kategorie/detail.php?artikelid=59&source=2Das ist ein kleiner Controller, der programmiebar ist und dann genau solche Signale erzeugt, wie Du es von den TTL-Logikbausteinen her gewohnt bist.Die Programmierung geschieht in BASIC, daher ist das Ganze auch für Anfänger wärmstens zu empfehlen. Du benötigst dazu einfach das kleine Prototypenboard, was unter dem Link zu sehen ist und einen PC.Der Chip wird in das Board gesteckt, das Board an den PC gestöpselt und auf dem PC dann das BASIC-Programm geschrieben. Danach wird das Programm in die PICAXE übertragen und läuft dann automatisch ab.Es gibt auch größere PICAXES, falls mal die Anschlüsse nicht ausreichen sollten.Ich weise aber auch auf einen ähnlichen Chip hin:C-Control-Micro von Conrad. Dieser Chip hat dann einen größeren Speicher und ist ein wenig schneller.Leider ist er aber locker drei mal so teuer.

gesamter Thread:

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht
5412 Postings in 703 Threads, 7 registrierte User, 30 User online (0 reg., 30 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed