Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht

Transistordimmung für eine Heizung - Rätsel?

verfasst von wolli_r(R), 30.12.2005, 02:49

» Habe da Probleme mit meiner Schaltung::-( » » [image]» Und das bei nicht einmal 1A Lastsrom.(Der 2N3055 verkraftet locker 15A)» Wenn ich jedoch den Transistor separat ansteuer(Spannungsquelle regelbar)» funktioniert es???» » [image]» » Hinweis:Bei dieser Schaltung fliest ein Laststrom 4A.» Wie schaff ich es das es auch mit einer Spannungsquelle geht???» Habe beim fertigen Aufbau keine 2 Spannungsquellen zur verfügung!» » Bitte um Hilfe;-)Hi,klar kann der 3055 15 Ampere und mehr --> aber halt im \"Schaltbetrieb\".Das heist:Der Ansteuerstrom in die Basis, der vom Widerstand (an Plus und Basis) kommt, muß so hoch sein, dass der 3055 voll durchsteuert. Nehmen wir mal an der Transistor verstärkt ca 50-fach. Bei voll angesteurter Heizplatte muß ein Strom fliessen von I = P/U = 30Watt/12Volt= 2,5 Ampere.Bei 50-facher Stromverstärkung muß also 2,5A/50-fach = 0,05Amp in die Basisfliessen.Dies bestimmt den Widerstand--> übern Daumen rechnen wir -->R=U/I --> 12V-0,8V= 11,2V/0,05A = 224 Ohm. Sicherheitshalber nehmen wir den kleineren Wert aus der E-Reihe --> 220 Ohm. Der Widerstand von der BASIS auf Minus sollte nicht kleiner als 1/10 dieses Wertes sein. Wir nehmen aus der E-Reihe 27 Ohm oder 33 Ohm. Selbst 47 Ohm geht noch.Und jetzt kommts: Da die Heizplatte ja geregelt werden soll, nehmen wir besser den Schaltbetrieb, da bei herunter genommener Leistung an der Heizplatteder Transistor entsprechend höhere Leistung verbraten muß.Schaltbetrieb bedeutet hier, daß der Transistor für eine einstellbareZeit (im 1.000stel Sekundenbereich) die Heizplatte einschalten muß, undfür eine längere oder kürzere Zeit die Heizplatte ausschalten muß.Sowas nennt man dann Pulsbreitenmodulation oder PWM.Wir müssen uns also Schaltsignale für den Transistor erzeugen, die den Transistor mehrere Tausendmal in der Sekunde Ein- bzw ausschalten kann.Allerdings wird das Thema jetzt erheblich umfangreicher und ich schlage vor, das Ganze zu einem anderen Zeitpunkt weiterzuführen.Vorausgesetzt das Interesse ist da????;-) mfg aus BerlinWolli_rhttp://www.tec-shop.de

gesamter Thread:

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht
5412 Postings in 703 Threads, 7 registrierte User, 31 User online (0 reg., 31 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed