Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht

PC-Netzteil als Stromversorgung für elektron. Schaltungen

verfasst von JayCool(R), 22.12.2005, 20:46

Hi Leute,kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich ein PC-Netzteil (ATX300), das ich extern rumstehen habe, dazu missbrauchen kann, elektronische Schaltungen mit Strom zu versorgen. Speziell dreht es sich um Schaltungen mit einem Mikrocontroller, der eine Spannung von 5V zum Betrieb braucht, bzw. eine von etwa 12V, um in den Programmiermodus umzuschalten.Wenn ich jedoch den Stecker in die Steckdose stecke, dann tut sich am Netzteil - auch bei eingeschaltetem Hauptschalter - nichts. Ist ja klar: Der PC lief früher auch nicht an, wenn ich den Stecker in die Steckdose gesteckt hab\'. Ich vermute aber, dass der Schlüssel irgendwo bei diesem 20-poligen Stecker liegt, und irgendwelche Kontakte kurzgeschlossen werden müssen, damit das Netzteil und dessen Lüfter anläuft. Ich hab\' aber keinen blassen Schimmer, welche Kontakte man hierzu miteinander verbinden muss. Könntet Ihr mir hier einen heißen Tipp geben???MfG Jan

gesamter Thread:

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht
5412 Postings in 703 Threads, 7 registrierte User, 27 User online (0 reg., 27 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed