Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht

Akku-Ladestandanzeige

verfasst von Fengshui, 21.12.2005, 17:43

hallo kalledom,» Wenn die rote und gelbe LED auf der rechten Seite an GND angeschlossen» werden, dann hast Du Glück :clap: :clap:Ich werd wahnsinnig. das glaubt mir keiner. :rotfl:Wenn ich mich jetzt noch etwas schlauer machen dürfte, ich meine ich hab wirklich keine ahnung aber es erschien mir bisher logisch. jetzt hab ich allerdings verständnisprobleme. wenn du noch lust hast kannst du mir noch etwas vieleicht erklären:» Warum wohl 8,0 + 2,5 ?ich dachte oben gelesen zu haben das die durchbruchspannung 8 volt sei. also stehen diese 8 volt vor der ersten zener. jetzt muß ich doch die spannung runter von 8 auf 2,4 2,5 je nach farbe mit einem widerstand reduzieren. Ganz einfach: 8,0 V für die Zenerdiode und ca. 2,5» V für die gelbe LED.» Warum leuchtet grün nie ? Auch ganz einfach: es liegen eine 8 V und 10 V» Zenerdiode in Reihe, macht zusammen 18 Volt.schwappt??? denn nicht die über 8 volt hinausgehende spannung nur bis zur nächsten zener mit 10 volt????» Den obersten Widerstand kannst Du weglassen, weil der Vorwiderstand für» die grüne LED (ganz unten) mit für die Strombegrenzung der Zenerdioden» sorgt.glaub ich dir so» Also: obere Zenerdiode 8 Volt, ok verstehe ich untere Zenerdiode (= 2 Dioden * 0,7 V) 1,4 versteh ich nicht (bedeutet das,dass ich ein 1,4 v zener benötige?) » Volt, dann leuchtet die rote immer, die gelbe ab ca. 8,0 + 2,5 = 10,5 Volt» und die grüne ab ca. 8,0 + 1,4 + 2,5 = 11,9 Volt.» ansonsten mach ich es so wie du gesagt hast. dann schauen wir weiter.ähhhh da fällt mir ein. was ist mit der DUO genannten dreier led....kann ich da alle anschlüsse gleichzeitig belegen und jedesmal wird es ein anderes licht oder addieren die sich auch bei minimalspannung immer zu (rot?)fengshuiähhh danke danke danke

gesamter Thread:

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht
5412 Postings in 703 Threads, 7 registrierte User, 27 User online (0 reg., 27 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed