Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht

Akku-Ladestandanzeige

verfasst von fengshui E-Mail, 20.12.2005, 09:49

hi,habe die sachen von oben gelesen und bin schon sehr interessiert etwas ähnliches aufzubauen. vielleicht seid ihr so freundlich und helft mir etwas weiter mit eurem wissen :-) ich habe eine led bei conrad entdeckt die bezeichnenderweise duo heißt und drei farben darstellen kann. ich habe einen akku 12 volt (klar motorrad) den ich über winter einmal voll geladen jetzt in die ecke stellen wollte. nun kam mir der gedanke mit diese led, 3 widerständen, 3 ? zehnerdioden und eurem wissen eine lichtorgel zu bauen die die ladezustände anzeigt. der gedanke ist folgender: wenn der akku voll bis runter auf ca. 10v (?) kann ich das doch mit einem widerstand und der zehner diode regel ( wenn mehr volt vorhanden läßt sie durch) von 10 - 9v (? werte sind variabel) müßte doch die obere jetzt sperren und die darunterliegende farbe öffnen (ODER ???) und das selbe nochmal wenn sie ganz runter ist. a) ich hoffe ich hab mich nicht ganz unverständlich ausgedrückt. :yes:b) ich hoffe das mein gedanke nicht ganz unmöglich ist :crying:c) ich hoffe ihr seid so gut mir zu erklären wie ich das ganze umsetzen kann :clap: vielen dank und hoffentlich viele antworten fengshui :rotfl:

gesamter Thread:

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht
5412 Postings in 703 Threads, 7 registrierte User, 26 User online (0 reg., 26 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed