Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht

Intervallschaltung z.Bsp. mit NE555

verfasst von kinimod E-Mail, 14.12.2005, 14:47

Hallo!Letztes Jahr habe ich meinem Neffen ein minimalistisches Propellerauto gebastelt. [image]Betrieben mit einem ganz normalen low-cost Motor, wie man ihn in tausend Spielzeugen findet. Das läuft bis jetzt mit einer 1,5V Batterie und ist für das Wohnzimmer ok. Mit 3 oder gar 6 Volt sieht die Sache schon anders aus. Das Teil zischt also los, bis es irgendwo gegen knallt. Gut wäre also eine monostabile und/oder astabile Intervallschaltung (Fernsteuerung zu kompliziert). Man schaltet ein, und der Motor soll eine bestimmte Zeit laufen und dann muss entweder neu gestartet werden, oder es dauert eine voreingestellte Zeit, bis der Motor wieder anläuft. Der NE555 kann so etwas doch, ich habe es schon probiert: direkt den Motor an PIN 3 angeschlossen und schön heiss geworden. Ausserdem lieferte meine Schaltung anscheinend nur kurze Impulse. Wie fährt man also Lasten und Intervalle mit dem Timer? Hat jemand einen kurzen Tipp für mich? Vielen Dank,kinimod

gesamter Thread:

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht
5412 Postings in 703 Threads, 7 registrierte User, 31 User online (0 reg., 31 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed