Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht

PICAXE, wie habe ich das Alles zu verstehen?

verfasst von Posti E-Mail, 12.12.2005, 23:55

SoHab nun die LED\'s im Opto-Koppler gedreht und jeweils oberhalb und unterhalb nen 330 Ohm Widerstand vorgesehen. Der 330er in der Mitte entfällt dann.Den Spannungsteiler dachte ich mir als Widerstands-Kette mit 330-330K(Poti)-330.Damit sollte ich einen einzulesenden analogen Wert in der gebotenen Auflösung hinbekommen.Leider konnte ich dem Datenblatt des ins Auge gefassten Opto-Koppler nicht entnehmen, wieviele mA der schalten kann.Da dort \'zur Not\' nen kleiner DC-Motor dran soll, muß wohl unterm Strich doch wieder nen Transistor her.Da ist insgesamt 4 Ausgangs-Stufen bauen möchte, hatte ich mich für Dual- oder Quat-Opto-Koppler entschieden. Kommen billiger als Einzelne und nehmen weniger Platz weg.Nun brauch\' ich aber Eure Hilfe.Bei Reichelt gibt\'s zwar recht viele Info\'s zu den ganzen Kleinteilen, aber bei den Transistoren steht da nur \'Transistor xxxx\'.Datenblätter sind dort dann auch Mangelware :-/Könnt Ihr mir Transi\'s empfehlen?Für Steuer und Last? bis zu welcher Belastung?Taster bräuchte ich da dann auch, bei Reichelt dachte ich an die \'Kurzhubtaster\' oder bei Conrad \'Printtaster\'. Letztere scheinen mir aber recht groß.Aufbauen möchte ich das Ganze dann auf Streifenraster-Platinen, da ich bei den günstigeren Lochraster denke, daß ich die Bauteile nur schwer fest zu bekommen sind.Nen Poti mit 330K fand ich nur bei Conrad, wäre wünschenswert, wenn ich die Teile alle \'aus einer Hand\' ... oder anders ausgedrückt \'nur mit 1x Porto\' bekommen könnte :)Wer noch andere Elektronik-Buden kennt, immer her damit.Wer mir mit den Transistoren und oder den Tastern helfen kann, möchte das bitte tun.MfGPosti

gesamter Thread:

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht
5412 Postings in 703 Threads, 7 registrierte User, 28 User online (0 reg., 28 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed