Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht

555 Timer Triangel?

verfasst von kinimod, 09.12.2005, 23:58

@ Stefano» was hast Du alles verändern müssen?» Kannst ja mal ein MP3-File hochladen.Hi Stefano!In der ersten Version war der 555er ja ein Rechtgenerator. Ziemlich ähnlich, nur war eben Pin 3 der Ausgang. Ich hatte bereits einen Widerstand von Pin 2 auf Masse eingebaut (irgendwo abgekupfert, angehört und für gut befunden). Ach ja - es ist eigentlich keine Orgel, sondern ein optisches Theremin. Wie ich Deine Erläuterungen verstanden und umgesetzt habe, kannst du auf der Abbildung sehen. Die Widerstandswerte habe ich allerdings nach Gehör gewählt. Dem etwaigen eifrigen Nachlöter sei gesagt: die Schaltung arbeitet wohl, ich bin jedoch der absolute Laie und es könnte sehr gut sein, dass ich da grobe Schnitzer reingehauen habe. Und: niemals mit Kopfhörer testen. Mir war 2 Stunden ganz wuschig, nachdem sich während des Betriebs eine kalte Lötstelle gelöst hatte.. PANG[image]mp3: kann man hier im Forum wohl nicht hochladen. Auf meinem Server könnte ich nicht für Bestand garantieren - broken link; davon gibt bereits ausreichend. Die kleine grüne Welle in der Abbildung also als beweiskräftiges Stück (Digital Oscilloscope 2.1 für den Mac). Bei Kunstlicht (Halogen geht besser als OSRAM) zerrt der Ton. Schade nur, dass die unteren Frequenzen eine schlappe Amplitude aufweisen. Aber wozu hat man einen Volume-LDR, mit dem sich das alles mit etwas Übung steuern lässt?!Gut. Also vielen Dank nochmals. kinimod

gesamter Thread:

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht
5412 Postings in 703 Threads, 7 registrierte User, 34 User online (0 reg., 34 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed