Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht

PICAXE, wie habe ich das Alles zu verstehen?

verfasst von Posti E-Mail, 09.12.2005, 23:14

JuhuDas Steinchen ist angekommen :)Die Löterei war zwar etwas umständlich (hab nur dickes Lötzinn finden können), aber nen Download klappt wunderbar :)Nur kA, ob das Steinchen das macht, was ich will ... kann die Signale noch nicht sichtbar machen *heul*.Ach ja, hab die Platine mal an den PC angeschlossen (RO+SW -> 5V) ... ne saubere 5V-Spannung bekomme ich wohl nicht, außerdem ist der Rechner eh an, wenn ich mit der Versuchs-Platine schaffe.Nun habe ich vor, auf der Platine Ein- und Ausgänge aufzulöten, damit ich die Funktion prüfen kann.Als Ausgang dachte ich an die von Strippenstrolch bereits gezeigte Variante:2,7kOhm auf NPN, der ist mit dem Collector an +, und der Emitter über 330Ohm an einer LED an Masse.Als Eingang für digital-IN dachte ich an nen Taster über Widerstand an den Pin.Ist es sinnvoll, den Taster mittels eines Kondensator zu entprellen?Wie groß sollte der Widerstand sein, damit der MicroControler das überlebt?(obwohl ja eigendlich die 5V kein Prob sein dürften *denk*)Wenn Widerstand nötig, wie groß?Wenn Kondensator sinnvoll, welche Kapazität sollte der haben?Dann bräuchte ich noch nen analog-In.Dort dachte ich an ein Poti, welches ich links/recht auf +/Masse anklemme, und die Mitte (über Widerstand) an den Pin gebe.Zwischen Poti und Masse vll noch nen Widerstand, dann könnte man den digital-IN und den analog-IN direkt in einem bauen.Ist das sinnvoll?Wenn ja -> welche Größe sollten Poti + Widerstände haben?Wenn nein -> wie mache ich das dann? (mit Werten *bettel*) ... bzw, wie mach Ihr das?Das soll\'s schon an neuen Fragen gewesen sein :)MfGPosti

gesamter Thread:

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht
5412 Postings in 703 Threads, 7 registrierte User, 32 User online (0 reg., 32 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed