Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht

Welche Relais

verfasst von strippenstrolch(R) Homepage E-Mail, Sassenburg, 08.12.2005, 04:20

» Hallo Strippenstrolch,» » habe ich das jetzt richtig verstanden, dass ich sowohl für die zu» schaltenden 230Volt als auch die 12Volt, dieses Relais benutzen kann/soll» und Wechselspannung auf der zu schaltenden Seite sinnvoll wäre?@ euti 1982:Du kannst mit dem vorgeschlagenen Relais sowohl 230 Volt Netzspannung (ca. 3000 Watt) als auch 12 Volt (ca. 120 Watt) schalten. In beiden Fällen sollten die Leiterbahnen an den Lastkontakten 1,5 qmm betragen (also ein NYM mit 1,5 qmm abisolieren und den blanken Draht vollflächig auf die Leiterbahnen auflöten). Bitte beachte aber, dass ich das Relais für 6 Volt Spulenspannung ausgesucht habe, bei 12 Volt Spulenspannung musst Du natürlich ein anderes Relais verwenden ---> Reichelt: \"FIN 40.61.9 12V\"---> 230 Volt Lastspannung ----> ca. 3000 Watt---> 12 Volt Lastspannung ----> ca. 120 WattEs geht also beides. Du kannst sowohl Netzspannung schalten als auch 12 Volt Gleichspannung. Da kannst Du die gleiche Schaltung zwei mal aufbauenund jeweils für die andere Spannung benutzen.Bitte auf gute Isolierung der Paltine Achten, und wie Posti schon sagt, daraufachten, dass Kiddies und Haustiere nichts berühren können.Viele Erfolg :-):blitz:

gesamter Thread:

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht
5412 Postings in 703 Threads, 7 registrierte User, 25 User online (0 reg., 25 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed