Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht

astabiler multivibrator frequenz regeln?

verfasst von kalledom(R), 07.12.2005, 14:22

» In etwa so: f = R * C * 0,7» (die 0,7 ist der Spannungsabfall an der Basis-Emitter-Diode der» Transistoren)Hallo Stephan,ich würde die Formel gerne etwas korrigieren:das Ergebnis ist nicht die Frequenz f, sondern eine Zeit (griechisches Tau). Die Berechnung der Frequenz lautet: f = 1 / (Tau-aufladen * 0,7) + (Tau-entladen * 0,7). Dabei ist f in Hertz, R in Ohm und C in Farad. Mit Kondensator-Werten in Farad zu rechnen, ist etwas umständlich; einfacher rechnet es sich mit R in MegaOhm und C in MikroFarad.Die 0,7 hat wenig mit der Basis-Emitter-Diode zu tun; sie ist ein Faktor, um die sich Tau verringert, weil ab dann kein ausreichender Strom mehr fließt, um den Transistor noch durchsteuern zu können. Es gibt dafür Formeln mit e-Funktionen. Ich baue mir zur Einstellung von Zeiten oder Frequenzen einfach Potis ein (was bei genauen Werten wegen Bauteil-Toleranzen sowieso geschehen muß) und brauch dafür diese Formeln nicht zu wissen :-)Bei 1 Tau lädt sich ein Kondensator von 0% auf 63% der angelegten Spannung auf bzw. entlädt sich von 100% auf 37%. Bei 0,69 Tau hat der Kondensator 50% der Versorgungsspannung erreicht, bei 5 Tau 99,9%.In der astabilen Kippstufe geht es aber nicht um Spannungs-Werte, bei denen die astabile Kippstufe jeweils kippt, sondern um Basis-Ströme, deren Größe ausschlaggebend ist, ob der Transistor noch durchschaltet oder nicht. Deshalb der Faktor 0,6...0,69...0,7.

gesamter Thread:

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht
5412 Postings in 703 Threads, 7 registrierte User, 32 User online (0 reg., 32 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed