Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht

Welche Relais

verfasst von kalledom(R), 05.12.2005, 20:00

Aus welchen IC\'s die 5 Volt Gleichspannung raus kommt, muß auch noch geklärt werden, weil dann die Relais nur einen bestimmten Spulen-Strom haben dürfen. Sonst müssen mit Transistoren 12 oder 24 Volt Relaise geschaltet werden.Es ging bei meiner Nachfrage um die Relais-Kontakte, die ja die Last schalten sollen. Wenn die Kontakte zu schwach sind, werden sie verbrennen.» Ja, und wieviel Strom, geschaltet wird, ist eine noch bessere Frage. Bei» 12Volt, ein paar wenige kleine Lampen und bei 220Volt, ein paar» Lichterketten. Ich brauche Leistungsangaben, Watt-Zahlen, damit ich ausrechnen kann welchen Strom die Kontakte aushalten müssen.Ab einer gewissen Stromstärke gibt es keine Relais mehr mit 5 V Spulen und Spulenstrom unter 20 mA. Die \"normalen\" 5 Volt Relais sind für eine Kontaktbelastung von maximal 1 Ampere ausgelegt.Also, wieviel Watt haben die 12 Volt Lampen und wieviel Lampen werden es sein ? Kleine Halogenlampen gibt es mit 50 Watt, was einen Strom von über 4 Ampere ergibt und davon ein paar ??? Das würde ein sehr dickes Relais, ein Schütz.Ich befürchte, daß Du 12 Volt-Relais mit etwas dickeren Kontakten benötigst und weil Du ja auch 220 Volt schalten möchtest.

gesamter Thread:

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht
5412 Postings in 703 Threads, 7 registrierte User, 29 User online (0 reg., 29 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed