Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht

Wecker mit weiterblinkender LED ergänzen

verfasst von turi(R), 04.12.2005, 21:10
(editiert von turi, 04.12.2005, 22:00)

@kalledom: Vielen Dank nochmals für die grosse Hilfe!Ich konnte mir endlich alle Materialen sowie ein Messgerät und eine Steckplatine zum ausprobieren beschaffen. + und - des Piezosummers sind im ausgeschaltetem Zustand auf 3 V (gegenüber GND). Sobald der Wecker piepst geht die Spannung am Minuspol runter. Allerdings ist mein Messgerät zu langsam, um anzuzeigen ob die Spannung ganz auf 0 V runtergeht.Die Schaltung funktioniert, wenn ich sie einfach mit 3 V Spannung versorge und die Signalleitung kurz \"manuell\" auf GND lege. Mit dem Resettaster geht die Schaltung brav in die Ausgangsstellung zurück.Leider klappt das Ganze am Wecker nicht: Wenn ich die Signalleitung an den Minuspol des Piezosummers anschliesse, blinkt die LED im Takt des Piepsers, bleibt aber nicht leuchten. Auch wenn ich die Leitung manuell kurz auf Ground lege, geht die LED nach dem Loslassen gleich wieder aus. Ich bin etwas ratlos und begreife nicht ganz, wie die LED wieder ausgehen kann, nachdem der T1 doch mal durchgeschaltet hat. Es spielt übrigens keine Rolle, ob ich die Diode einfüge oder nicht. Muss ich das Signal irgendwie stärker vom Rest der Schaltung trennen oder sonst was machen?

gesamter Thread:

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht
5412 Postings in 703 Threads, 7 registrierte User, 28 User online (0 reg., 28 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed