Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht

Wecker mit weiterblinkender LED ergänzen

verfasst von kalledom(R), 28.11.2005, 00:11

Hallo turi,der BC548C ist ok (C-Typ mit einer Verstärkung hfe > 500).Diode z.B. BAT 48, Schottky-Diode, Uf < 0,3 V. Wenn der Beeper nach GND geschaltet wird, probier erst mal ohne Diode. Ich vermute aber, daß der Widerstand des Beepers dann \"etwas\" Plus auf die Basis von T2 bringt; das soll die Diode dann verhindern.Das Schlimmste, was Dir noch passieren kann, daß die Basis-Vorwiderstände zu groß sind; dann müßtest Du die Werte halbieren oder gar dritteln, so ca. ungefähr über den Daumen. Die 100 kOhm Basis-Widerstände nach GND kannst Du übrigens ganz weglassen; die Basis bekommt immer einen sauberen Pegel entweder über den Collektor-Widerstand des \"Gegenüber\" von Plus oder über dessen durchgeschalteter Collektor-Emitter-Strecke von GND.Die Widerstandswerte sind übrigens nicht berechnet, sondern nach Gefühl angegeben :-) und wurden von mir recht hoch angesetzt, damit die Batterie für viele Stunden reicht.Mir fällt da noch eine andere Variante ein: mit dem Timer NE 555 als CMOS-Version. Der hat ein Set- / Reset-FlipFlop. Und dann gibt es noch die Möglichkeit mit einem CMOS OpAmp als Schmitt-Trigger und einer \"riesigen\" Hysterese. Ob diese Varianten allerdings bei 3 Volt funktionieren, kann ich nicht sagen.

gesamter Thread:

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht
5412 Postings in 703 Threads, 7 registrierte User, 27 User online (0 reg., 27 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed