Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht

Doppelnetzgerät

verfasst von Posti E-Mail, 26.11.2005, 09:58

» Ich weiß, daß das Verhältnis der Windungen den Spannungs-Unterschied» zwischen Primär- und Sekundärseite bestimmt und daß ein bestimmter» Drahtquerschnitt da sein muß, damit die Wicklung nicht zu warm wird.» Also, wo bleiben die Mathematiker ???Hab\'s schon gehört, ausrechnen soll man das auch können :)Da ich die Formel aber noch nie gesehen habe, würde ich die von der VDE vorgeschlagenen Querschnitte anwenden.Ok, unter 0,75mm² steht da glaube nix, aber im Haushalt wird weniger auch nicht unbedingt gebraucht.Zu den Wicklungen:U1...N1--.=.--U2...N2Die Primär-Spannung verhält sich zur Sekundär-Spannung, wie die Wicklungsanzahl der Primär-Spule zu der der Sekundär-Spule.(oder ganz einfach : kleinere Spannung -> kleinere Wicklung)Bei nem Trafo mit primär 230 Wicklungen, und sekundär 12 Wicklungen hätten wir nen ganz normalen 12V Trafo für die Steckdose.(230V / 230) * 12 = 12V (Die Zahlen ohne Einheit sind die Anzahl der Wicklungen)Ach ja, bei 1,5mm² Cu sind 10A kein Problem (Tabellenwert)MfGPosti

gesamter Thread:

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht
5412 Postings in 703 Threads, 7 registrierte User, 28 User online (0 reg., 28 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed