Heizung und Steuerung
hi.ich hatte mal ein aquaterrarium, auch mit einem kleinen \"bach\".das fasste ca. 150 liter wasser insgesamt, 50 liter davon im \"filterbecken\". ich hab die trafos der 2 leuchtstoffröhren in die erde eingegraben, direkt unter dem \"bach\". (in 2 alu-rohre mit silikon eingeklebt)die meiste temperatur verlierst du nämlich dort, wo das wasser die grösste oberfläche hat.die leuchten sind nachts aus, also fallen auch temperatur und luftfeuchtigkeit (weil weniger verdampft)- und das ist gut so, gesund für die \"insassen\"
dann hab ich noch etwa 2m heizkabel verwendet, (ohne temperatursteuerung) das meiste davon unter wasser.die abgegebene wärmemenge ergibt sich durch die länge des kabels, die temperatur wird gleichmässig abgegeben, und das kabel kann man völlig unsichtbar verlegen.die einzige möglichkeit die temperatur (ausser mit der zeitschaltuhr) zu beeinflussen, war ein riesiger heizstab im filterbecken. (dort sieht ihn keiner)wenn alle wärmequellen richtig dimensioniert sind, brauchst du nichts steuern - eine \"feineinstellung\" hast du durch den heizstab im filterbecken.wenn du - z.b. zum ablaichen die temp kurzfristig um ein paar grad erhöhen willst, wirf einfach einen zweiten heizstab dazu.wenn du unbedingt einen thermostat einbauen willst, dann nimm einen normalen raumthermostat (für die zentralheizung), da hast du fühler, regler und schalter in einem...packst ihn in ein oder zwei kondome, die versiegelst mit silikon - dann kannst ihn auch vergraben oder versenken... 
gesamter Thread:
- Heizung und Steuerung - nixwisser, 21.11.2005, 16:03
- Heizung und Steuerung - kalledom
, 21.11.2005, 17:22- Heizung und Steuerung - nixwisser, 22.11.2005, 09:25
, 22.11.2005, 13:51
- Heizung und Steuerung - nixwisser, 22.11.2005, 09:25
- Heizung und Steuerung - el-haber, 22.11.2005, 18:03
- Heizung und Steuerung - Posti, 22.11.2005, 23:46
- Heizung und Steuerung - maserati
, 23.11.2005, 04:49