Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht

Telefon mit nur 2 Wahltasten

verfasst von el-haber, Catania, 22.11.2005, 18:26

Hi maserati,sei mir nicht böse - ich hab Deinen Text nicht bis zum Ende gelesen, da er mir zuviele Ungereimtheiten und einen untragbaren Ansatz enthält.Das ganze sollten wir aber im Kaffeehaus bei Bedarf diskutieren, da es hier zu lange dauern würde. Leider komme ich aber selten über Wien aus dem Süden nach MUC, sondern verwende die BrennerAB.Also - kurz:Mit einer 2-Draht-Schaltung wirst Du die geforderte Auslösung und Sprachübermittlung in der geforderten Stabilität nicht realisieren können.Basteln kannst Du es jederzeit - aber dem Gesetz und im Zweifel einem wütenden Aufzugsinsassen wirst Du damit nicht genügen.Besonders im \'Falle eines Ausfalles\' des Aufzuges wirst Du mit vielen unerwarteten Problemen zu kämpfen haben (Strom weg, Schnittstelle zum Hörer weg etc.).Ich würde das ganze über eine Telefon-Wahlleitung realisieren, da diese immer (per definition) einen Versorgungsstrom zur Verfügung stellt. (Außer, der Bagger hat neben der Stromleitung auch das Telefonkabel getroffen).Die Anbindung an den Aufzug geht dann mit einem billigen Telefon (z.B. SIGNO für 5 EUR von www.pollin.de - Widerstand für Verstärkung tauschen).Das Gehäuse des Teiles verschwindet und der Gabelkontakt mit dem Hörer bleiben im Aufzug übrig. Hinter der Verkleidung befindet sich das restliche innenleben des Telefons, von dem mit Draht die Tasten 1 und 2 oder 1 und 3 an die beiden Taster im Aufzug verbunden sind. Das Telfon noch auf Impulswahlverfahren umstellen.Die 2-Draht-Leitung wird im Aufzugsmaschinenraum mit einer \'Alarmanlage\' verbunden (Stromspeisung 20mA mit Linienverstärker). Von der Firma ELV (www.elv.de) gibt es dann noch ein Wahlgerät in verschiedenen Ausführungen für SMS-Sender oder klassisch.Wird nun der Hörer in der Kabine aktiviert (einer der beiden Tasten gedrückt für mehr als 3 Sekunden (Mit Zeitgeber überwachen)), dann kommen Impulse auf der Schleifenleitung. Kommt 1 Impuls oben an, dann wird dem Wahlgerät der Eingang 1 aktiviert und die Feuerwehr wird gerufen und auf die Stromschleife gelegt (über den Linienverstärker).Kommen oben 2 oder mehr Impulse an, dann schaltet der überwachende Zeitgeber oder Zähler auf den Eingang 2 des Wahlgerätes um.Soweit meine Gedanken zu diesem Thema. CuStefano

gesamter Thread:

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht
5412 Postings in 703 Threads, 7 registrierte User, 27 User online (0 reg., 27 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed