Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht

Telefon mit nur 2 Wahltasten

verfasst von maserati(R), 22.11.2005, 10:27

so, das is der 2. teil......seid mir bitte nicht böse......also ich kann mich noch so dunkel an den begriff \"zenerdiode\" erinnern, oder wie auch immer dieser bauteil heisst, der \"schaltet\", wenn die spannung unter einen bestimmten wert fällt.jetzt brauche ich aber insgesamt 4 schaltzustände, oder ???1.) ein \"grundzustand\", in dem keine tasten betätigt werden, hier müssten sich eigentlich die passagiere aller 3 liftkabinen miteinander unterhalten können. (denk ich mal...)2.) die spannung wird durch tastendruck an einer der sprechstellen um z.b. 3V abgesenkt, der magnet für \"K1\" wird für 3 sekunden aktiviert, der liftwart wird angerufen.3.) die spannung wird durch tastendruck an einer der sprechstellen um z.b. 6V abgesenkt, der magnet für \"K2\" wird für 3 sekunden aktiviert, die feuerwehr wird angerufen. AAABER: wie kann man verhindern, dass gleichzeitig auch der magnet für \"K1\" eingeschalten wird ?????4.) und dann noch der zustand \"reset\".damit meine ich: der liftwart wurde angerufen, ist aber nicht erreichbar.der eingeschlossene passagier wird mir sicher nicht auf die sprachbox sagen, dass er im lift steckt und infolge von klaustrophobie einem herzinfarkt nahe ist, er wird das gespräch BEENDEN WOLLEN, und die feuerwehr anrufen.also braucht er noch einen taster, beschriftet mit \"gespräch beenden\" oder so....und ich brauche noch einen dritten elektromagneten, der am handy die taste \"auflegen\" betätigt - der braucht aber jez keine 3 sekunden \"schaltzeit\"....und jez bin ich am ende meiner weisheit.EINE absenkung der spannung ist sicher leicht zu realisieren.eine \"erhöhung\" der spannung, (wenn se an der sprechstelle mittels diode begrenzt wurde), ist auch leicht machbar.aber alle anderen funktionen ???:confused: das war jetzt hoffentlich nicht ZU ausführlich, aber ich wollte keine missverständnisse produzieren.appro~popo missverständnisse:ich verdiene NIX an der sache.das material wird von der hausverwaltung bezahlt, aber nur, wenn das ganze funktioniert - und letztendlich die teuren standleitungen überflüssig macht.\"manuelle hilfe\", etwa beim einziehen von kabeln usw. wurde mir von anderen mietern zugesagt, nur gibts hier leider keinen fachkundigen für die schaltung...ich danke euch allen schon mal für die \"lesearbeit\", und hoffe ihr habt gute tipps für mich, wie ich das ganze realisieren kann...ich dokumentiere das ganze natürlich genau, und geb euch über alle tests bescheid, mach fotos und so - sollen ja alle was davon haben...:ok:

gesamter Thread:

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht
5412 Postings in 703 Threads, 7 registrierte User, 28 User online (0 reg., 28 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed