Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht

Telefon mit nur 2 Wahltasten

verfasst von maserati(R), 22.11.2005, 10:26

zuerst mal:hi allerseits ! :-) ich bin hier neu, aber hoffentlich nicht falsch aufgehoben...ich hab ein \"bastelproblem\", das zu beschreiben bedarf einer kleinen vorgeschichte, weiters einer ausführlicheren erklärung - daher bedanke ich mich jetzt schon mal für eure geduld beim lesen - ich versuche mich so kurz wie möglich zu halten...ich bin nebenberuflich liftwart in meinem wohnhaus. (3 lifte, je 4 stock hoch)ausserdem ösi, aus wien. :-D bei uns gibt es eine änderung im aufzugsgesetz, welches ab 2006 in jedem fahrkorb ein \"telefon\" vorsieht, das sowohl zum liftwart (also zu mir) und zur feuerwehr eine sprechverbindung herstellen kann.\"netzunabhängig\" oder wie das heisst - (logisch, eine notbefreiung ist ja [fast] nur bei stromausfall nötig).vorhanden ist in jedem fahrkorb ein \"telefon\", blöderweise 3 verschiedene modelle, die niemals funktioniert haben.vorhanden ist auch (leider nur) ein kabelpaar pro lift, das den fahrkorb mit dem triebwerksraum verbindet.zusätzliche kabel gibts nicht, das sind spezielle flachbandkabel, alle voll belegt für die liftsteuerung, eben nur die 2 fürs telefon vorgesehenen sind frei.ich will: :lol3: (...wie sich das schon anhört...)also ich will in jeder kabine einen hörer, (ähnlich einer torsprechanlage), mit 2 tasten, (ähnlich einem türöffner), eine verbindet mit meinem diensthandy, eine mit der feuerwehr.(zum beenden des gesprächs ist vielleicht noch eine dritte taste nötig - weil keine gabelschaltung - begründung später).wie lösen das die anderen ??...sie kaufen unserer telekom eine sauteure standleitung ab, (in meinem fall wären es 3 davon), samt endgeräten, die kosten wären so um die 1.800 €uronen pro jahr, ohne einrichtungsgebühr und endgeräte...meine überlegung:ich verwende ein gebrauchtes nokia-handy, davon hab ich mehrere.ich kaufe die billigste wertkarte hinein, das sind 20 €uronen im jahr.ich speichere als kurzwahlfunktion meine nummer unter \"K1\" (kurzwahltaste 1), und die nummer der feuerwehr als \"K2\".die kurzwahlfunktion bei nokia-handys wird betätigt, wenn man die taste \"1\" oder \"2\" (usw.) 3 sekunden lang drückt.ich traue mir zu, aus 2 billigen türklingeln die spulen auszubauen, und so anzuordnen, dass die elektromagneten dann auf die entsprechenden kurzwahl-tasten drücken...handwerklich bin ich eigentlich ganz geschickt, meine lötkenntnisse reichen, aber ich bin kein \"elektroniker\" - ich hab zwar maschinenbau abgeschlossen, (vor 25 jahren), hatte aber ausser der wechselschaltung fürs wohnzimmerlicht und dem blinkerrelais im auto kaum \"draht zum strom\"...aaalso:ich möchte das wertkartenhandy stationär in einem der triebwerksräume montieren, das ladegerät angesteckt - und schon die erste frage:hält ein handy-akku bei \"dauerladung\" länger, oder wenn ich das ladegerät mittels einer zeitschaltuhr täglich nur 15 min. ans netz lasse ???dann müssen die elektromagneten zum tastendrücken und die sprechstellen mit strom versorgt werden, hierbei hab ich sogar an eine 12V bleibatterie gedacht, (mofa-dimension), oder sonst irgendein akku der lange hält - wieder is die frage ob \"dauerladung\", oder über zeitschaltuhr...dann muss man ja - wenn der fahrgast eine taste nur kurz drückt - die (ansteuer-)zeit der elektromagneten auf etwas über 3 sekunden dehnen, sonst wird ja nur z.b. eine \"1\" gewählt, statt der kurzwahlfunktion......jetzt hab ich in diesem forum schon einige threads gelesen, die mich teilweise etwas weiter gebracht haben, z.b. über die \"ansteuerung von elektromagneten\":http://www.strippenstrolch.de/forum/board_entry.php?id=1433oder zum thema \"blinkschaltung\":http://www.strippenstrolch.de/forum/board_entry.php?id=939also, daraus müsste sich doch ein \"3-sekunden-tastendrücker\" realisieren lassen...die \"tonübertragung\" von der (ich nenns mal) \"haussprechanlage\" zum handy stelle ich mir relativ einfach vor, man müsste doch nur das mikro von der sprechstelle nahe dem lautsprecher vom handy mechanisch montieren (und umgekehrt), notfalls das ganze in ein schallisolierendes gehäuse bauen, damit es keine rückkopplung gibt.so, und jetzt bleibt noch mein grösstes problem:es gibt torsprechanlagen und haustelefone für den betrieb mit nur 2 kabeln.4 sprechstellen einer solchen werde ich wohl einkaufen müssen, schon weil ich 3 hörer für wandmontage in den kabinen brauche, und den vierten beim handy.ich muss jetzt 3 taster an die sprechstellen anbauen, die (bei betätigung) die anliegende spannung um eine definierte grösse absenken (oder erhöhen?), und dieses am anderen ende wieder interpretieren, also in \"schaltstrom\" für die elektromagneten umwandeln.und genau hier endet mein gehirn. :confused: ;-) ...und es endet auch dieses posting - weil ich hab über 7000 zeichen getippt, und es sind nur 5000 zugelassen...ich \"teile\" es mal hier... ;-)

gesamter Thread:

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht
5412 Postings in 703 Threads, 7 registrierte User, 30 User online (0 reg., 30 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed