Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht

pulsierende LED

verfasst von kalledom(R), 21.11.2005, 13:18
(editiert von kalledom, 21.11.2005, 13:58)

Hallo Stefano,langsam verstehe ich Deine Schaltung:da ist ein 555, bei dem am Lade-Kondensator eine Dreieckspannung (Lade- / Entlade-Spannung) abgegriffen und über einen Widerstand der Basis eines Transistors zugeführt wird.Unklar ist mir, wie die LED-Helligkeit gesteuert wird; mit der Frequenz des 555 ?Die Dreieckspannung hat immer die gleiche Amplitude: 1/3 ... 2/3 Versorgungsspannung.Wird beim Laden 2/3 der Versorung überschritten, schaltet der 555 auf Entladen, wird dann 1/3 Versorgung unterschritten, schaltet der 555 wieder auf Laden, ....Für die Helligkeit zu regeln brauche ich ein Rechtecksignal, dessen Takt-Pausen-Verhälnis von 0 ... 100 % regelbar ist. Den 555 kann man so beschalten, daß er eine feste Frequenz mit einstellbarem Takt-Pausen-Verhältnis liefert, allerdings nur von ca. 10 ... 90 %. Wenn das ausreicht, kann sogar der Transistor eingespart werden. Die Regelung kann aber ausschließlich nur über ein Poti erfolgen, wogegen bei \"meiner\" Schaltung alles Mögliche am Eingang angeschlossen werden kann: Poti, Multivibrator, Timer 555, Schalter, Foto-Widerstand, ....[image]

gesamter Thread:

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht
5412 Postings in 703 Threads, 7 registrierte User, 37 User online (0 reg., 37 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed