Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht

Motor mit Steuerung

verfasst von kalledom(R), 19.11.2005, 00:08

Ich denke mittlerweile auch, daß der Schrittmotor die bessere Lösung ist, auch wenn diese Lösung mit mehr Aufwand verbunden ist und wahrscheinlich sogar ein Mikro-Controller erforderlich wird.Es gibt nĂ€mlich einiges zu tun:ein Nullpunkt-Sensor muß ĂŒberwacht und beim Durchlaufen ein 16-Bit-ZĂ€hler gelöscht werden,jeder Schritt (Voll-, Halb, Viertel- oder Mikro-Schritt) muß gezĂ€hlt werden,die Anzahl der Schritte von Segment zu Segment mĂŒssen ĂŒberwacht werden,sechs Taster mĂŒssen stĂ€ndig abgefragt und ausgewertet werden (mit PrioritĂ€ten),bei BetĂ€tigung eines Tasters muß die genaue Position des Segments angefahren werden,ab einer bestimmten Drehzahl werden Rampen erforderlich,was sonst noch ? Da kommt bestimmt noch ein Hasenfuß !@Postiich glaube nicht, daß Helmut wissen möchte, wie ein Schrittmotor funktioniert oder angesteuert wird.In Elektor-Monatsheften gab es 1999 u.A. ein 80C166-Controller-Board und etwas spĂ€ter dazu eine Schrittmotor-Steuerung (SMOST) fĂŒr 4 Schrittmotoren mit allem PiPaPo. Du kannst mal herausfinden, wer der Autor dieser BeitrĂ€ge war.Will damit sagen, mir brauchst Du auch nicht erklĂ€ren, wie das mit den Schrittmotoren so lĂ€uft.Wenn Dich dieses Thema interessierst, kannst Du gerne einen neuen Thread dazu aufmachen. Ich werde mich bemĂŒhen, dann Informationen zu liefern und Fragen zu beantworten.

gesamter Thread:

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht
5412 Postings in 703 Threads, 7 registrierte User, 38 User online (0 reg., 38 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed