Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht

Motor mit Steuerung

verfasst von Posti E-Mail, 18.11.2005, 19:03

Nochmal ichHat der Strippenstrolch nicht irgendwo schon was mit Schrittmotoren gemacht?Sonst Schrittmotor Ansteuerung (erstellt mit S-Plan & Gimp)[image]Hier sieht man einen Schritt-Motor, der 4 Schritte pro Umdrehung braucht.Verbaut sind intern je 2 Doppelspulen.L1+L2 (Doppelspule B)L3+L4 (Doppelspule A)Wir könnten den Motor auch 8 Schritte machen lassen, wenn wir beim Umpolen der einzelnen Spulen Diese kurzzeitig spannungsfrei ließen (ist aber mehr Aufwand).Also 4 Schritte, die Spulen werden im Wechsel links bzw. rechtrum durchflossen und ziehen so den Rotor an.Wir legen mal fest, daß ROT-GRÜN von oben oder links der Zustand 0 ist.Dann haben wir folgende Schaltfolge für unseren Motor:A B0 01 01 10 1Spule A muß den Zustand annehmen, den Spule B gerade NICHT hatte.Spule B muß den Zustand annehmen, den A gerade hatte.(für Rechtslauf im Modell)Dann brauchen wir also 2 Speicherbausteine, die den Zustand von A und B aufnehmen, wenn der Takt gerade 0 ist, und den Speicherzustand A und B zuweisen, wenn das Takt 1 ist.Mal schaun, ob ich noch nen Gif zusammenbratzel, damit das klar wird, was ich mir da vorstelle.MfGPosti

gesamter Thread:

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht
5412 Postings in 703 Threads, 7 registrierte User, 29 User online (0 reg., 29 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed